idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2021 09:40

#ProgressDiversity: Lassen Sie uns diskutieren!

Kristina Güroff Pressereferat
Alexander von Humboldt-Stiftung

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung startet eine Kampagne zum Thema Diversität in der Wissenschaft: Die neue Ausgabe des Stiftungsmagazins Humboldt Kosmos erscheint als Themenheft, auf Twitter regt die Stiftung unter #ProgressDiversity zur Diskussion an

    Weshalb Wissenschaft mehr Vielfalt braucht – mit einem kompletten Heft widmet sich die Humboldt-Stiftung in der neuen Ausgabe ihres Magazins Humboldt Kosmos dem Thema Diversität. Das Themenheft ist Auftakt der Kampagne #ProgressDiversity. Denn eines ist für die Stiftung klar: Auch wenn von Vielfalt in Wissenschaft und Forschung viel gesprochen wird, ist sie noch längst nicht überall Realität.

    Das zeigen die persönlichen Berichte von Geförderten der Stiftung aus aller Welt ebenso wie die Analysen dieser Kosmos-Ausgabe. Wer sich international umschaut, stellt fest, dass Diversität von Land zu Land oft ganz Unterschiedliches meint. Geht es um Geschlechter, soziale Herkunft, Fächer, Ethnien, Behinderungen oder Alter? So verschieden die Definitionen sind, so unterschiedlich sind die Herausforderungen.

    Die Kosmos-Ausgabe ist Auftakt der Kampagne #ProgressDiversity, mit der die Stiftung das Thema Diversität im Wissenschaftssystem fördern möchte. Auf Twitter ruft sie unter dem Hashtag #ProgressDiversity zur Diskussion auf: Welche Erfahrungen und Geschichten gibt es – innerhalb und außerhalb des Netzwerks der Humboldt-Stiftung? Als wie vielfältig werden Wissenschaft und Forschung erlebt? Wo wird Vielfalt vermisst? Wo bestehen Hürden? Und wo offene Türen?

    Neben dem Stiftungsmagazin Kosmos werden im Zuge der Kampagne weitere multimediale Portraits von Forscher*innen aus dem internationalen Netzwerk der Stiftung veröffentlicht. Denn Diversität ist für die Humboldt-Stiftung ein wichtiges Ziel und gehört zu den zentralen Punkten ihrer Strategie. Das Humboldt- Netzwerk mit Geförderten aus über 140 Ländern und allen denkbaren Disziplinen und Fachrichtungen bildet eine große gesellschaftliche Breite ab und zeigt deutlich: Wissenschaft lebt von der Vielfalt der Ideen und Perspektiven. Zugleich gilt es aus Sicht der Stiftung, Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und Diversität im Wissenschaftssystem kontinuierlich auszubauen.


    More information:

    http://www.humboldt-foundation.de/entdecken/magazin-humboldt-kosmos/progressdive... - Magazin Humboldt Kosmos #ProgressDiversity


    Images

    Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Humboldt Kosmos" der Humboldt-Stiftung rückt das Thema Diversität in den Fokus. Diskutieren Sie mit auf twitter!
    Die aktuelle Ausgabe des Magazins "Humboldt Kosmos" der Humboldt-Stiftung rückt das Thema Diversität ...

    Alexander von Humboldt-Stiftung


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).