idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/10/2021 10:50

Campus bekommt Zuwachs: Omnibus als Meetingplace

Miriam Bleck Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Deggendorf

    Der European Campus Rottal-Inn (ECRI) bekam mit einem außer Betrieb gesetzten Omnibus Zuwachs auf dem Campusgelände. Das Projekt EcoHome des Ecology and Economy Laboratory (EcoLab) des ECRI, setzt sich im Rahmen des Projekts damit auseinander, wie der Omnibus künftig für Studierende und Hochschulangehörige bestmöglich genutzt werden kann. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Campus soll der Bus allen Studierenden zur Verfügung stehen. Der Meetingpoint soll auch als LivingLab –eine Art „Reallabor“- ausgestaltet werden.

    Am Donnerstag, 04. Februar bekam der European Campus Rottal-Inn (ECRI) Zuwachs auf dem Campusgelände. Ein außer Betrieb gesetzter Omnibus macht seinen letzten und finalen Stopp am ECRI. Hier wird er künftig als Treffpunkt und Reallabor eingesetzt werden.

    Das Ecology and Economy Laboratory, kurz EcoLab, des ECRI setzt sich im Rahmen des Projekts EcoHome damit auseinander, wie der Omnibus künftig für Studierende und Hochschulangehörige bestmöglich genutzt werden kann. Dazu werden unter Einbezug von Campusangehörigen sowie Vertretern des Landkreises Rottal-Inn und der Stadt Pfarrkirchen Konzepte für die Nutzung des Busses erarbeitet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Feicht hat sich das Team das Ziel gesetzt, den Bus zu einem Treffpunkt mit LivingLab-Charakter für den ECRI umzugestalten.

    Derzeit läuft die Entwicklung des Konzepts für den EcoHome-Bus auf Hochtouren. Wie genau der Bus final aussehen wird, entscheidet sich im Laufe der nächsten Monate. Fest steht, dass der Bus neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Campus allen Studierenden zur Verfügung stehen soll. Der Meetingpoint soll auch als LivingLab –eine Art „Reallabor“- ausgestaltet und dann beispielsweise für Seminare oder Schulungen eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet sich die künftige Nutzung des Busses im Rahmen von Konferenzen oder Campusfesten an.

    Von Seiten des EcoLabs betreuen der Laborleiter Prof. Dr. Robert Feicht, die wissenschaftliche Mitarbeiterin Jennifer Huber und die Laboringenieurin Anna Marquardt das neue Projekt. Hierbei erhalten sie tatkräftige Unterstützung von der Stadt Pfarrkirchen und dem Landratsamt Rottal-Inn. Geplant ist, das Projekt bis Mitte nächsten Jahres abzuschließen.


    Contact for scientific information:

    Projektleiter EcoHome,
    Prof. Robert Feicht,
    robert.feicht@th-deg.de


    Images

    Jennifer Huber, Hans Esprester vom Landratsamt Rottal-Inn und Robert Feicht (v.l.n.r.) nahmen den Bus am ECRI in Empfang
    Jennifer Huber, Hans Esprester vom Landratsamt Rottal-Inn und Robert Feicht (v.l.n.r.) nahmen den Bu ...


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).