idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/12/2021 09:46

EU fördert Hochschulnetzwerk Enlight mit weiteren 2,5 Millionen Euro

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Die Universität Göttingen hat zusammen mit ihren Partnern im Europäischen Universitätsnetzwerk „Enlight“ weitere Fördermittel in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro eingeworben. Mit der Unterstützung der Europäischen Kommission können die Partnerhochschulen ihre gemeinsamen Forschungs- und Innovationsstrukturen weiter ausbauen. Ziel des Projekts „Enlight Rise“ ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der beteiligten Universitäten zu erhöhen sowie Stärken der Partner auf hohem Niveau anzugleichen und zusammenzuführen.

    „Mit Enlight Rise können wir die Kooperationen mit unseren Partneruniversitäten im Enlight-Netzwerk qualitativ weiter ausbauen“, so Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen. „Das Projekt ermöglicht es uns, die exzellente Forschung im Netzwerk noch stärker zu internationalisieren und damit die Voraussetzung für institutionell gefestigte europäische Spitzenforschung zu schaffen.“

    Die weitere Internationalisierung soll auch neue herausragende Forscherinnen und Forscher nach Göttingen locken, darüber hinaus setzt Enlight Rise auf einen stärkeren Austausch zwischen Universität, regionaler Wirtschaft und Gesellschaft. „Hier kann der Wissenschaftsstandort Göttingen sein Potenzial im Herzen Europas ausspielen“, so Casper-Hehne. „Die Universität positioniert sich als eine Brücke zwischen der europäischen Wissenschaftsgemeinschaft und den lokalen Unternehmen und Arbeitgebern.“ Eine stärkere Betonung des Themas Open Science soll dafür sorgen, dass Forschungsergebnisse stärker als bisher in die Gesellschaft hineinwirken.

    Auf der personellen Ebene schafft Enlight Rise neue Entwicklungsmöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, indem es institutionelle Hürden abbaut sowie für ausgewählte Projekte Netzwerkmöglichkeiten initiiert, die auch über die Forschung hinaus wirken. Hierbei geht es auch darum, die Attraktivität einer Karriere in der wissenschaftlichen Forschung zu erhöhen. Um diese Ziele zu erreichen, wird Enlight Rise mit Hilfe der eingeworbenen Fördermittel zunächst eine Forschungs- und Innovationsagenda entwickeln und die zur Umsetzung notwendige digitale Infrastruktur aufbauen.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
    Georg-August-Universität Göttingen
    Vizepräsidentin für Internationales
    Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-21031
    E-Mail: hiltraud.casper-hehne@zvw.uni-goettingen.de
    Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/110984.html


    More information:

    https://enlight-eu.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).