idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2021 15:37

Mit integrierter Versorgung zurück ins Leben

Robin Jopp M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

    BG Rehabilitation im Bergmannsheil neu aufgestellt

    Menschen nach einem Arbeitsunfall oder einer berufsbedingten Erkrankung wieder fit machen für Beruf und Alltag: Das ist Zielsetzung der BG Rehabilitation am Bergmannsheil. Im April letzten Jahres hat das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil diesen zentralen Bereich neu aufgestellt und eine Abteilung für BG Rehabilitation aufgebaut (Chefarzt: Dr. Sven Jung). Jetzt wurde auch das Reha-Zentrum Bergmannsheil, das in die Abteilung integriert ist, inhaltlich neu ausgerichtet. Mit Bea Burke wurde eine neue Gesamtleitung für die Therapiebereiche eingestellt und damit der letzte Meilenstein der Neuorganisation erreicht.

    Rund 100 Mitarbeiter bilden das Expertenteam

    „Als BG Klinik ist die umfassende Behandlung und integrierte Rehabilitation von beruflich verletzten oder erkrankten Menschen unser zentraler Versorgungsauftrag“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des BG Universitätsklinikum Bergmannsheil. „Wir haben uns in den letzten Monaten in diesem Bereich noch besser aufgestellt und werden in der neuen Struktur unsere Versorgungsleistungen im berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren weiter ausbauen.“

    Zum Team der Abteilung für BG Rehabilitation gehören Fachleute für Medizin und Psychologie sowie rund 90 Therapeutinnen und Therapeuten mit den Schwerpunkten Physiotherapie, Ergotherapie, Physikalische Therapie und Sporttherapie. Nach der Restrukturierung wurde das Team auf die drei neu geschaffenen Therapiebereiche Akutversorgung, BG Rehabilitation und Rückenmarkverletzte aufgeteilt.

    Intensive stationäre Reha-Versorgung

    "Unsere Abteilung bündelt und koordiniert alle rehabilitativen Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den Unfallversicherungsträgern und den beteiligten Fachabteilungen unseres Hauses“, erklärt Dr. Jung. „Im Fokus steht für uns stets die umfassende Rehabilitation der Patienten, damit sie sowohl im Beruf als auch privat ein möglichst aktives und selbstständiges Leben führen können.“ Daher hat das Bergmannsheil seine speziellen Rehabilitationsangebote im Bereich des berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens deutlich ausgebaut. Dazu zählen beispielsweise die Reha-Programme der Komplexen Stationären Rehabilitation (KSR) und der Berufsgenossenschaftlichen Stationären Weiterbehandlung (BGSW). Darüber hinaus bietet die Klinik Sondersprechstunden für die verschiedenen Unfallversicherungsträger an. Schon vor Beginn der Corona-Pandemie hatte die Abteilung eine Online-Sprechstunde etabliert – auch dieses Angebot wurde jetzt weiter ausgebaut.

    Menschen zurück ins Leben begleiten – mit allen geeigneten Mitteln

    Die nächsten Ziele sind für Dr. Jung und sein Team bereits klar umrissen: „Wir werden vor allem im Bereich der arbeitstherapeutischen Reha-Verfahren unser Leistungsprofil stärken. Denn wir wollen immer besser werden für unsere Patientinnen und Patienten: Das ist unser zentrales Leitmotiv und unsere Verantwortung gegenüber den Menschen, die wir nach einem schweren Schicksalsschlag mit allen geeigneten Mitteln zurück ins Leben begleiten wollen.“

    Über das Bergmannsheil

    Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.200 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 84.000 Patienten pro Jahr sicher.

    Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, einer Klinik für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 14.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

    Fachlicher Ansprechpartner:

    Dr. Sven Jung
    Chefarzt
    Abteilung für BG Rehabilitation
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234 / 302-6537
    E-Mail: sven.jung@bergmannsheil.de

    Pressekontakt:

    Robin Jopp
    Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234 / 302-6125
    E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de


    More information:

    http://www.bergmannsheil.de - Website des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil


    Images

    Bea Burke, Gesamtleitung Therapiebereiche, und Dr. Sven Jung, Chefarzt der Abteilung für BG Rehabilitation
    Bea Burke, Gesamtleitung Therapiebereiche, und Dr. Sven Jung, Chefarzt der Abteilung für BG Rehabili ...

    Bildnachweis: Melina Kalwey, Bergmannsheil


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).