idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der heutigen Hochschulversammlung wurde Forstwissenschaftler Professor Dr. Frank Setzer zum neuen Präsidenten der Fachhochschule Erfurt gewählt. Seine Amtszeit wird am 1. Juli 2021 beginnen und beträgt dann sechs Jahre.
Professor Dr. Frank Setzer wurde in der heutigen Hochschulversammlung zum neuen Präsidenten der Fachhochschule Erfurt gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Juli 2021 und beträgt sechs Jahre.
„Professor Setzer konnte in seiner bisherigen Funktion als Vizepräsident für Studium und Lehre unterstützt durch die Mitglieder der Hochschulleitung bereits in den vergangenen Jahren zukunftsweisende Impulse setzen.“, äußert sich Dr. Lutz Richter als Vorsitzender der Hochschulversammlung sowie des Hochschulrates. „So freue ich mich, dass er zukünftig als Präsident der Fachhochschule Erfurt die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und für eine weitere positive Entwicklung der Hochschule sorgen wird.“
Professor Dr. Frank Setzer folgt Professor Dr.-Ing. Volker Zerbe, der die Fachhochschule Erfurt sechs Jahre lang erfolgreich leitete.
Frank Setzer wurde 1974 in Rostock geboren und studierte an der Technischen Universität Dresden. Der promovierte Forstwissenschaftler wurde 2013 zum Professor für Forstpolitik und Umweltrecht an die Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt berufen. Seit 2015 ist Professor Dr. Frank Setzer Vizepräsident für Studium und Lehre und in dieser Funktion seit 2019 erster Stellvertreter des Rektors.
Gemäß Thüringer Hochschulgesetz wird der Präsident durch die Hochschulversammlung gewählt, die sich aus den Mitgliedern des Senats sowie des Hochschulrats der Fachhochschule Erfurt zusammensetzt. Für die Wahl ist die Stimmenmehrheit des gesamten Gremiums sowie die der Statusgruppe der Lehrenden erforderlich.
Der zukünftige Präsident der Fachhochschule Erfurt, Professor Dr. Frank Setzer.
Jens Hauspurg
Fachhochschule Erfurt
Korrektur zum Beginn der Amtszeit Professor Dr. Setzers: Diese beginnt am 30. Juni 2021.
In der ursprünglichen Pressemitteilung ist noch vom darauffolgenden Tag die Rede.
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).