idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/2021 15:25

Vielfalt stärkt: Stadt Frankfurt unterstützt 50-jähriges Jubiläum der Frankfurt UAS

Dr. Nicola Veith Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

    OB Peter Feldmann gratuliert zum Jubiläum / Stadt beteiligt sich finanziell am „Fest der Kulturen“

    Oberbürgermeister Peter Feldmann hat der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) die Glückwünsche der Stadt Frankfurt am Main zu ihrem Jubiläumsjahr übermittelt und eine substanzielle finanzielle Beteiligung an den Feierlichkeiten zugesichert. Damit soll das für Oktober 2021 geplante „Fest der Kulturen – Vielfalt stärkt!“ unterstützt werden. Die Hochschule am Nibelungenplatz wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Für das Jubiläumsjahr unter dem Motto „50 Jahre Frankfurt UAS – gemeinsam Zukunft gestalten“ hat sie verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant – digital und „vor Ort“, je nachdem, was die pandemische Situation zulässt.

    „Vielfalt ist die DNA dieser Stadt“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Frankfurts Stärke bestand schon immer darin, Unterschiede nicht als Bedrohung zu begreifen, sondern als Bereicherung. Wir sind eine Stadt des Diskurses, des Miteinanders und der Akzeptanz. Dass die Frankfurt University ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Fest der Kulturen feiern will, ist ein wunderbares Bekenntnis zu dieser Stadt. Was mir besonders gut gefällt: Einen Vorgeschmack darauf gibt es schon jetzt – in Form eines Wandgemäldes zum Festmotto ‚Vielfalt stärkt‘. So kann man schon von weitem erkennen: Die Frankfurt University ist ein Ort der Bildung für alle - egal, woher man kommt.“

    „Im Verlauf unseres Jubiläumsjahres werden wir mehrere Aktionen veranstalten, welche die Frankfurt UAS noch sichtbarer in die Stadt Frankfurt integrieren. Wir wollen deutlich machen, wie sehr wir diese Stadt mitgeprägt haben, und wie sehr sich diese Hochschule auch in Zukunft mit ihrer Expertise an deren Weiterentwicklung beteiligen will“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich. Dass die Stadt gerade das Fest der Kulturen für Hochschulangehörige und Alumni auf dem Campus unterstützt, erklärt Dievernich: „‚Vielfalt stärkt‘ ist nicht nur eine der Schlüsselbotschaften der Frankfurt UAS, sondern steht gleichermaßen für die gelebte Vielfalt und Diversität der Mainmetropole, in welcher die Hochschule seit 50 Jahren beheimatet ist. Wir danken Oberbürgermeister Peter Feldmann für die großzügige Zuwendung der Stadt, mit welcher sie unsere Aktivitäten wertschätzt.“ Das Fest soll die Vielfalt an kulturellen Hintergründen und Nationen an der Frankfurt UAS widerspiegeln und durch Austausch, Musik und kulinarische Genüsse das Miteinander fördern. Die heutigen Angehörigen der Hochschule werden zusammen mit den Ehemaligen feiern, so dass viel Raum für neue Kontakte geschaffen wird.

    Die Glückwünsche wurden deshalb vor dem Motiv „Vielfalt stärkt“ der bereits laufenden Jubiläums-Aktion „Fassadenkunst an der Campusmeile“ überbracht. Die Neugestaltung der Fassade von Gebäude 8 wirkt insbesondere durch seine Lage an der stark frequentierten Nibelungenallee optisch eindrucksvoll in die Stadt hinein. Der in der Urban-Art-Bewegung verortete Künstler Philipp Schäfer ist Lehrbeauftragter der Hochschule. Er erschafft für die Gebäudefassade ein bildliches Narrativ für „Chancen durch Bildung“ und lässt so die Werte der Hochschule in und für Frankfurt sichtbar werden. Näheres unter: www.frankfurt-university.de/fassadenkunst.

    Daneben wird das Jubiläumsjahr auch durch die Highlight-Projekte „Wissen to go“ und eine „Jubiläumsstraßenbahn“ im Frankfurter Stadtbild sehr präsent sein. Ab Frühjahr wird das Jubiläumslogo als großes Standlogo an zentralen Orten in der Stadt zu sehen sein, damit möglichst viele Frankfurterinnen und Frankfurter erreicht werden. Wer den QR-Code an den Logos mit seinem Smartphone scannt, bekommt eine Portion „Wissen to go“. Die Codes sind verknüpft mit Audio-Beiträgen von Forschenden und Lehrenden der Hochschule.

    Zum Jubiläum:
    Die Frankfurt University of Applied Sciences wird im Jahr 2021 50 Jahre alt. Das Jahr 1971 als Gründungsjahr der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hessen (vormals Fachhochschulen) markiert einen Meilenstein in der Hochschulhistorie. Mittlerweile studieren rund 16.000 Menschen auf dem Campus am Nibelungenplatz in der Frankfurter Innenstadt. 262 Professorinnen und Professoren, 595 Lehrbeauftragte und 673 Mitarbeitende lehren, forschen und arbeiten für die Hochschule. Vier Großfachbereiche bieten rund 70 Studiengänge mit technischer, wirtschaftlich-rechtlicher und sozialer Ausrichtung an.

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Projektleitung Jubiläum, Azadeh Fathi, Telefon: +49 69 1533-3329, E-Mail: jubilaeum@fra-uas.de

    Weitere Informationen unter: www.frankfurt-university.de/jubilaeum


    Bildunterschrift: Gratulation vor dem Motiv „Vielfalt stärkt“ auf dem Campus der Frankfurt UAS (v.l.n.r.): Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, AStA-Vorstand Michele Helms-Brooks, Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Urban-Art-Künstler und Lehrbeauftragter der Hochschule Philipp Schäfer.

    Bildquelle: Frankfurt UAS


    More information:

    http://www.frankfurt-university.de/jubilaeum


    Images

    Gratulation vor dem Motiv „Vielfalt stärkt“ auf dem Campus der Frankfurt UAS (v.l.n.r.): Präsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, AStA-Vorstand Michele Helms-Brooks, Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, Künstler Philipp Schäfer.
    Gratulation vor dem Motiv „Vielfalt stärkt“ auf dem Campus der Frankfurt UAS (v.l.n.r.): Präsident P ...

    Frankfurt UAS

    Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, vor dem Motiv "Vielfalt stärkt" der Jubiläums-Aktion "Fassadenkunst an der Campusmeile".
    Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und Peter Feldmann, Oberbürgermeister ...

    Frankfurt UAS


    Criteria of this press release:
    all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Cooperation agreements, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).