idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/27/2004 14:02

Neue Lösungskonzepte für das Umweltcontrolling

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Umweltgerecht den Umsatz steigern - wie Umweltcontrolling praxisnah und mit möglichst geringem Aufwand umzusetzen ist, hat Fraunhofer IAO in einem Forschungsprojekt bei vier Industriepartnern untersucht. Die Lösungen sind jetzt in einer Broschüre erhältlich.

    Die Umwelt spielt nicht nur für das Image vieler Unternehmen eine wichtige Rolle - auch neue Regulierungen wie die Lösemittelverordnung oder der CO2-Emissionshandel, umweltpolitische Entwicklungen und wirtschaftliche Trends zwingen Unternehmen dazu, ein Umweltcontrolling fest in der Unternehmensführung zu verankern. Um dessen Funktionieren sicher zu stellen, muss dessen Aufwand immer dem Nutzen gegenübergestellt werden. Wenn der betriebliche Umweltschutz organisatorisch im Unternehmen eingebunden ist und die Verantwortlichkeiten und Abläufe geregelt sind, kann er zum Motor für Kosteneinsparungen werden und Innovationen im Unternehmen anstoßen.
    Wie Umweltcontrolling in der täglichen Arbeit erfolgreich umgesetzt werden kann, hat das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und vier Pilotunternehmen untersucht. Die im Rahmen des Forschungsprojekts INTUS umgesetzten Lösungsansätze für nachhaltiges Wirtschaften sind aktuell in einer Broschüre erschienen.
    Bei den Forschungsarbeiten wurde das Ziel verfolgt, die Anwendung von Instrumenten des Umweltcontrollings durch informationstechnische Unterstützung zu vereinfachen. Diese Instrumente müssen auf das Unternehmen angepasst sein und führen nur dann zum Ziel, wenn sie die Umweltwirkungen im Unternehmen klar darstellen und so die direkte Verbindung zwischen Ursache und Wirkung herstellen. Neue Konzepte wurden erarbeitet, mit denen die Auswahl der richtigen Instrumente, deren Einführung, ihre informationstechnische Unterstützung und ihre organisatorische Integration erleichtert werden.
    Die dafür entwickelten Lösungskonzepte sind ab sofort für Unternehmen erhältlich. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den durchgeführten Arbeiten sind in der Broschüre "Umweltcontrolling in produzierenden Unternehmen" anschaulich und praxisnah dargestellt. Die Publikation ist kostenlos über den IAO-Shop unter http://www.iao.fraunhofer.de/d/shop/ erhältlich.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Claus Lang
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 22, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 87
    E-Mail: Claus.Lang@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.bum.iao.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).