idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/19/2021 17:20

Lüften und Messen im Vorlesungssaal

Dr. Corinne Benzing Öffentlichkeitsarbeit
Technische Hochschule Bingen

    An der TH Bingen wird ab sofort die Luftqualität in einigen Lehr- und Arbeitsräu-men überwacht. Das Projekt soll das mögliche Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus verringern und das Raumklima verbessern.

    Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie spielt regelmäßiges Lüften in geschlossenen Räumen eine wichtige Rolle. An der Technischen Hochschule (TH) Bingen wird während der Prüfungen oder unvermeidbaren Präsenzveranstaltungen regelmäßig gelüftet. Der Luftaustausch hilft dabei, das Ansteckungsrisiko mit dem Virus möglichst gering zu halten. Zusätzlich werden nun Messgeräte eingesetzt, die testweise in fünf Räumen der Hochschule die Luftqualität überwachen.

    Angestoßen hat das Projekt Prof. Dr. Ralf Simon, der an der TH Bingen im Bereich Virtuelle Kraftwerke lehrt und forscht. Gemeinsam mit der Technik der Hochschule wurden in verschiedenen Gebäuden Messeräte installiert. Diese erfassen neben Raumtemperatur und Luftfeuchte auch die CO2-Konzentration in der Luft. Mithilfe eines QR-Codes können die Nutzer*innen der Räume die jeweils aktuellen Werte auf einer Website ablesen. „Mit den CO2-Messungen schaffen wir für unsere Studierenden bestmögliche Lern- und Arbeitsbedingungen – gerade jetzt während der Prüfungsphase in der Pandemie“, erklärt Professor Simon.

    Der CO2-Gehalt der Luft beträgt üblicherweise 0,03 bis 0,04 Prozent. In geschlossenen Räumen erhöht er sich allerdings mit der Zeit durch die menschliche Atemluft. Steigt er über einen Wert von etwa 0,12 Prozent, so sollte der Raum für einige Minuten gelüftet werden. Das verringert einerseits die Konzentration von Erregern wie dem Coronavirus in der Luft. Andererseits beugt die Maßnahme Müdigkeit und Konzentrationsproblemen vor, die ein zu hoher CO2-Anteil verursachen kann.


    Images

    Prof. Dr. Ralf Simon sorgt für bessere Luftqualität in den Räumen der TH Bingen
    Prof. Dr. Ralf Simon sorgt für bessere Luftqualität in den Räumen der TH Bingen
    Christine Böser
    TH Bingen / Christine Böser


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Energy, Medicine
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).