idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2021 15:06

Agenda Quantensysteme 2030 im Livestream

Minna Mäkinen Unternehmenskommunikation
VDI Technologiezentrum GmbH

    Am 23. März übergeben die beiden Sprecher des Programmausschusses Quantensysteme die Forschungsagenda der Fachcommunity an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Die Veranstaltung wird live aus dem BMBF in Berlin gestreamt.

    Nach zehnmonatiger Arbeitsphase endet der Agendaprozess Quantensysteme. In unterschiedlichen Formaten von virtuellen Workshops bis zu Editor Groups haben sich viele Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Prozess eingebracht. Als Ergebnis liegt nun eine Forschungsagenda der Fachcommunity vor, die die Forschungsprioritäten und Herausforderungen für die kommenden zehn Jahre darlegt und Leitlinien für das gemeinsame Handeln von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik benennt.

    Am 23. März 2021 übergeben Professor Immanuel Bloch, und Dr. Peter Leibinger als Sprecher des Programmausschusses Quantensysteme die Forschungsagenda an Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, stellen die zentralen Ergebnisse vor und kommen mit der Ministerin darüber ins Gespräch, wie die wichtigen und erfolgversprechenden Felder Quantentechnologien und Photonik sich in Deutschland und Europa weiter vorantreiben lassen.

    Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF) in Berlin statt und ist im Livestream auf bmbf.de (https://www.bmbf.de/de/uebergabe-der-agenda-quantensysteme-2030-14011.html) und dem YouTube-Kanal Quantentechnologien (https://www.youtube.com/channel/UCce6uLeRk6vOuHAXOn6AJlg?app=desktop) verfügbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Kontakt Agendaprozess
    Dr. Tim Haupricht
    Tel. 0211 6241-477
    E-Mail: haupricht(at)vdi.de

    Kontakt Öffentlichkeitsarbeit
    Ann-Kristin Rink
    Tel. 0211 6241-184
    E-Mail: rink(at)vdi.de

    Hintergrund
    Die VDI Technologiezentrum GmbH, ein Unternehmen der VDI-Gruppe, ist im Auftrag des BMBF als Projektträger für die Programme „Quantentechnologien – von den Grundlagen zum Markt“ sowie „Photonik Forschung Deutschland – Licht mit Zukunft“ zuständig. Die beiden Programme bilden die Grundlage für die BMBF-Forschungsförderung in den Themenfeldern Quantentechnologien und Photonik.


    More information:

    https://www.bmbf.de/de/quantentechnologien-7012.html
    https://www.quantentechnologien.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Physics / astronomy, Politics, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).