idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Digitaler Wandel wird mit wissenschaftlichen Studien, Best-Practice-Beispielen und Maßnahmenkonzepten aufgezeigt
Wie kann der digitale Wandel gestaltet werden? Dieser Frage geht der Tagungsband „Kompetenzen für die digitale Transformation 2020 – Digitalisierung der Arbeit – Kompetenzen – Nachhaltigkeit“ nach. Er wurde anlässlich der im März 2020 stattgefundenen 1. Digitalkompetenz-Tagung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt veröffentlicht. Am Hochschulstandort in Schweinfurt nahmen über 240 Interessierte an der Tagung mit sechzig Beiträgen teil. Ein Jahr später wurde nun der vielfältige Tagungsband von Lisa Lehmann, Doris Engelhardt und Prof. Dr.-Ing. Winfried Wilke herausgegeben.
Die Tagung befasste sich mit folgenden Fragen:
Digitalisierung der Arbeit: Wohin entwickeln sich Mensch und Technologie?
Kompetenzen: Was brauchen Mitarbeiter und Führungskräfte für den digitalen Wandel?
Nachhaltigkeit: Wie kann die Bildung für die digitale Transformation gestaltet werden?
Durch die Zusammenarbeit mit über fünfzig Autoren und einer Auswahl von 27 Artikeln ist es nun möglich, eine Sammlung von aktuellen wissenschaftlichen und praxisnahen Beiträgen aus akademischer und beruflicher Bildung sowie aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung für weitere Forschungs- und Praxisprojekte zur Verfügung zu stellen. Weiterhin sicherten 24 Gutachterinnen und Gutachter die Qualität des Tagungsbandes.
„Der digitale Wandel umfasst alle Lebensbereiche des Menschen und schreitet immer schneller voran. Wie in jeder Zeit der Veränderung, werden dem Einzelnen und den Organisationen neue Kompetenzen abverlangt, um den Wandel positiv zu gestalten. In diesem Zusammenhang muss der Fokus auf die berufliche und akademische Ausbildung von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sowie auf die Weiterbildung von Mitarbeitenden gerichtet sein. Erst wenn es gelingt, alle Institutionen in schulischer, beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung mit den neuen Kompetenzen für die Lehre auszustatten, kann der Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig gesichert werden. Die Herausforderung, die digitale Transformation zu gestalten, kann nur gemeinsam von allen Beteiligten angenommen werden“, heißt es im Vorwort des Tagungsbandes.
Die Zielsetzung ist, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu verdeutlichen und eben die Kompetenzen zu identifizieren, die zur Bewältigung des Wandels nötig sind. Der Tagungsband stellt eine Sammlung aus wissenschaftlichen Studien, Best-Practice-Beispielen und Maßnahmenkonzepten dar, die einen wesentlichen Beitrag für die Herausforderung der digitalen Transformation leisten.
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Professor Dr.-Ing. Winfried Wilke
Lisa Lehmann
Ignaz-Schön-Str. 11
97421 Schweinfurt
winfried.wilke@fhws.de
lisa.lehmann@fhws.de
https://digitalkompetenz-tagung.fhws.de/
https://www.youtube.com/channel/UCSlKCnXPYleZbT-EqFEQ3-A
Cover des Bandes „Kompetenzen für die digitale Transformation 2020"
(Foto: Springer Verlag)
Springer Verlag
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).