idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2021 10:30

Neuer DAAD-Generalsekretär tritt sein Amt an

Michael Flacke Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Dr. Kai Sicks tritt am morgigen Donnerstag (1.4.2021) offiziell sein Amt als neuer DAAD-Generalsekretär an. Er folgt auf Dr. Dorothea Rüland, deren Dienstzeit in der weltweit größten Organisation für akademischen Austausch Ende Januar endete.

    „Die weltweite Wissenschaftsgemeinschaft steht in den 2020er Jahren vor immensen Herausforderungen, Stichworte sind die Corona-Pandemie und nachhaltige Mobilität, aber auch soziale Teilhabe und Diversität“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Dr. Kai Sicks einen versierten Wissenschaftsmanager als neuen Generalsekretär gewinnen konnten, der die Internationalisierung unserer Mitgliedshochschulen aus eigener Anschauung bestens kennt und ein reichhaltiges Portfolio aus Können und Erfahrung mit in den DAAD bringt.“

    „Ich halte die Stelle als DAAD-Generalsekretär für eine der spannendsten, die das deutsche Wissenschaftssystem zu vergeben hat“, sagte Dr. Kai Sicks. „Die Aufgabe des DAAD, Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, empfinde ich als große Verantwortung, aber angesichts der vielfältigen aktuellen Herausforderungen auch als außergewöhnliche Chance.“ Er freue sich daher auf die Zusammenarbeit mit allen DAAD-Beschäftigen in Deutschland und in den Außenstellen weltweit sowie auf den intensiven Austausch mit den DAAD-Gremien, den Mitgliedshochschulen und Mitgliedsstudierendenschaften, den Bundesministerien und Partnerinstitutionen in aller Welt.

    Sicks leitete bis Ende März 2021 das Dezernat Internationales der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und verantwortete dort unter anderem den Ausbau der Internationalisierung der Universität in Forschung, Studium und Administration. Zuvor war der gebürtige Bad Homburger unter anderem Geschäftsführer des Bonner Graduiertenzentrums. Der 44-jährige promovierte Germanist studierte an den Universitäten Wien, Köln und Frankfurt am Main. Stipendien führten ihn unter anderem an das Deutsche Historische Institut in Washington, D.C. und die Cornell University (beide USA).

    ----------------------

    Ein im Zusammenhang mit der Pressemeldung kostenlos nutzbares Pressebild von Dr. Kai Sicks finden Sie als Link unter dieser Meldung.

    Pressekontakt
    Michael Flacke
    Leiter der Pressestelle / Pressesprecher – SB03
    DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
    +49 228 882-454
    presse@daad.de


    More information:

    https://static.daad.de/media/daad_de/der-daad/kommunikation-publikationen/presse... Pressebild Dr. Kai Sicks
    https://www2.daad.de/der-daad/daad-aktuell/de/79412-ich-uebernehme-ein-gut-beste... Interview mit dem neuen DAAD-Generalsekretär


    Images

    Dr. Kai Sicks
    Dr. Kai Sicks

    DAAD/Saenger


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).