idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2004 13:54

Barbara Rinke zu Gast bei "teatrum mundi"

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Dritte Diskussions-Veranstaltung der aktuellen Staffel im Staatstheater

    Am Sonntag, dem 7. März 2004, beginnt um 11.00 Uhr im Mittelfoyer des Staatstheaters die dritte Veranstaltung im Rahmen der aktuellen Staffel von "teatrum mundi". Zu Gast mit einem Vortrag unter dem Dachthema "Hochverehrtes Publikum! - Zuschauen oder Mitspielen in Gesellschaft, Politik und Kunst?" ist diesmal Barbara Rinke, als Präses der EKD-Synode die erste Frau an der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland und Oberbürgermeisterin in Nordhausen.
    Einschneidende politische und persönliche Erfahrungen vor, während und nach der Wende verbinden sich in ihrer von politischem Engagement geprägten Biografie mit kirchlichem Engagement, das ihr u.a. nach der Präsidiumsmitgliedschaft und dem Vorsitz des Evangelischen Kirchentags 2003 das höchste Amt in der Evangelischen Kirche Deutschlands eintrug. Zivilcourage und staatsbürgerliche Verantwortung bilden seit der Dissidenten-Zeit in der DDR eine Konstante im Lebens- und Arbeitsprozess Barbara Rinkes und lassen zur Frage der "Bürgergesellschaft", die hinter dem diesjährigen "teatrum mundi"-Thema steht, interessante Einsichten erwarten.

    Die Diskussion wird moderiert vom Wellenchef von SR2 KulturRadio, Frank Johannsen. Umrahmt wird der Sonntagvormittag von literarischen Beiträgen - gelesen von Mitgliedern aus dem Ensemble des Saarländischen Staatstheaters.

    Der Eintritt ist frei!

    "teatrum mundi", dessen namhafte Referenten - Dr. Heiner Geißler, Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Barbara Rinke und Prof. Dr. Ernst-Gottfried Mahrenholz - 2004 einen Blick ins Parkett werfen, wird gemeinschaftlich veranstaltet vom Saarländischen Staatstheater, von SR2 KulturRadio, der Landeszentrale für politische Bildung und der Universität des Saarlandes. SR2 KulturRadio zeichnet alle Beiträge auf und strahlt sie zeitnah auf verschiedenen Sendeplätzen aus.

    Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an
    Susanne Lemke, Pressereferentin des Saarländischen Staatstheaters
    Tel.: (0681) 3092-223


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Law, Media and communication sciences, Music / theatre, Philosophy / ethics, Politics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).