idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/02/2004 14:07

"m-Lab" auf der Internationalen Handwerksmesse

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen der Sonderschau "handwerk up-to-data" präsentiert das "m-Lab" von Fraunhofer IAO auf der 56. Internationalen Handwerksmesse in München von Donnerstag, 4. März 2004, bis Mittwoch, 10. März 2004, in Halle 4 mobile Anwendungen für Handwerker.

    Handwerk hat goldenen Boden. Doch auch in dieser traditionsreichen Branche spielen IuK-Technologien eine bedeutende Rolle. Auf der 56. Internationalen Handwerksmesse in München präsentiert Fraunhofer IAO das Demonstrationszentrum für mobile Unternehmenssoftware "m-Lab" mit Trends und Lösungen.
    Die Konkurrenz schläft nicht: Schnelle und korrekte Antworten auf Anfragen vermitteln potenziellen Kunden einen ersten Eindruck und entscheiden nicht selten bei der Auftragsvergabe. Mobile Hard- und Softwarelösungen ermöglichen Handwerkern, wichtige Fragen gleich vor Ort zu klären. Moderne Präsentationsmedien wie etwa Digitalfotos können dabei komplizierte Sachverhalte verbindlich dokumentieren und dem Kunden anschaulich verdeutlichen.
    Im Rahmen der Sonderschau "handwerk-up-to-data" zeigt das "m-Lab" von Donnerstag, 4. März bis Mittwoch, 10. März 2004, in Halle 4 Beispiele für solche mobilen Anwendungen. Fraunhofer IAO demonstriert, wie Unternehmen ihren Außen- oder Kundendienst über E-Mail erreichen und Angebote direkt beim Kunden erstellen können. Ein besonderer Schwerpunkt neben Hilfen zur Terminplanung und Ersatzteilverwaltung ist dabei die Ablösung von Papier durch "digitales Papier", das handschriftlich zu beschreiben und elektronisch zu verwalten ist. Diese Technologien finden zunehmend Zuspruch bei der Erstellung von Schadensmeldungen oder der Aufnahme von Auf- und Abmaßen.
    Fraunhofer IAO präsentiert im Demonstrationszentrum "m-Lab" ständig eine aktuelle Auswahl an mobilen Hard- und Softwarelösungen. Mitarbeiter im Außendienst können mit diesen Technologien zu jeder Zeit und von jedem Ort aus arbeiten. In einem Schulungsraum können Interessierte diese mobilen Endgeräte und Anwendungen testen. Anwender haben so die Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln und einen eigenen Eindruck von Kosten und Nutzen zu gewinnen. Diese Angebote sind herstellerneutral und somit nicht auf ein bestimmtes Produkt bezogen.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Thomas Ritz
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 88, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    E-Mail: Thomas.Ritz@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.m-lab.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).