idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2021 12:26

Neues Trainingszentrum für Cybersicherheit

MA Oliver Küch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT

    Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT eröffnet in Darmstadt ein Cyber-Trainingscenter mit Anschluss an Forschung und Startup-Welt. Die neue Fraunhofer Cyber Range verbindet komplexe Angriffssimulationen mit neuesten Erkenntnissen aus der angewandten Forschung, Expertenschulungen und der Vorstellung von innovativen Security-Werkzeugen: Mit realistischen Angriffssimulationen können Unternehmen die Leistungsstärke ihrer Security-Teams verbessern. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Einblicke in spannende Security-Themen und den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung.

    Die Fraunhofer Cyber Range ist eingebettet in das nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE und bietet ihre maßgeschneiderten Seminare und Trainings auch online an. Weitere Informationen zu den Angeboten im Internet unter www.cyberrange.sit.fraunhofer.de.

    Zentraler Bestandteil der Fraunhofer Cyber Range ist eine Simulationsplattform, mit deren Hilfe die Teilnehmenden in Kleingruppen reale Angriffssituationen durchlaufen. Die Plattform unterstützt ganz unterschiedliche Angriffsszenarien und ist wie ein tatsächliches Firmen-Netzwerk gestaltet. Wie im Ernstfall haben die Teams Analysewerkzeuge zur Verfügung, müssen den Angriff damit analysieren, Hinweisen nachgehen und schließlich Gegenmaßnahmen ergreifen, um den Angriff abzuwehren. Dabei kommt es nicht nur auf das Wissen der Teilnehmenden an, sondern auch auf gute Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Unterschiedliche Angriffsszenarien und Übungsformen ermöglichen eine Anpassung der Trainings an den Kenntnisstand der jeweiligen Teams.

    Ergänzt werden die Trainings durch Fachvorträge und Praxisdiskussionen zu einzelnen Angriffen oder besonderen Themen der Cybersicherheit. So lernen die Teilnehmenden auch aktuelle Angriffe aus den Cyber-Laboren von ATHENE kennen, und Unternehmen können ihre Trainings durch Spezialschulungen zu interessanten Themen wie dem Darknet oder der IT-Forensik ergänzen. Zusätzlich organisiert das Trainingszentrum Innovation Sessions, bei denen junge Startups neue Sicherheitswerkzeuge vorstellen.

    „Obwohl sie ein noch relativ junges Konzept sind, setzen sich Simulationsplattformen weltweit als integraler Bestandteil einer umfassenden Cybersecurity-Ausbildung durch. Im Rahmen der Fraunhofer Cyber Range ermöglichen wir realistische Angriffssimulationen, die wir auch an individuelle Anforderungen sowie an den aktuellen Stand der Technik anpassen können“, sagt Cyber-Range-Leiterin Dr. Haya Shulman vom Fraunhofer SIT. „Gleichzeitig erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den Stand der Forschung. Unternehmen können so unterschiedliche Trainingsziele verfolgen, zum Beispiel den Erfahrungsstand und das Zusammenspiel junger Teams verbessern, erfahrenen Teams einen Ausblick auf die aktuellen und künftigen Angriffe und Verteidigungsmöglichkeiten geben oder die Awareness für Cybersicherheitsgefahren erhöhen.“


    Contact for scientific information:

    Haya Shulman


    More information:

    https://www.cyberrange.sit.fraunhofer.de/


    Images

    Die neue Fraunhofer Cyber Range verbindet komplexe Angriffssimulationen mit neuesten Erkenntnissen aus der angewandten Forschung, Expertenschulungen und der Vorstellung von innovativen Security-Werkzeugen.
    Die neue Fraunhofer Cyber Range verbindet komplexe Angriffssimulationen mit neuesten Erkenntnissen a ...

    Fraunhofer SIT

    Mit realistischen Angriffssimulationen können Unternehmen die Leistungsstärke ihrer Security-Teams verbessern.
    Mit realistischen Angriffssimulationen können Unternehmen die Leistungsstärke ihrer Security-Teams v ...

    Fraunhofer SIT


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).