idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/2021 15:23

Prof. Dr. Harald Riegel wird Rektor der Hochschule Aalen

Viktoria Kesper Presse, Kommunikation und Marketing
Hochschule Aalen

    Hochschulrat und Senat der Hochschule Aalen haben am Mittwoch, 14. April 2021, einen neuen Rektor gewählt: Prof. Dr. Harald Riegel von der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik wird zum 1. Januar 2022 die Nachfolge von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider antreten. Der promovierte Physiker ist seit 2009 an der Hochschule Aalen und seit sieben Jahren als Prorektor für den Bereich Lehre, Kommunikation und internationale Beziehungen zuständig.

    Mit großer Mehrheit wählten sowohl der Senat als auch der Hochschulrat in einer gemeinsamen Sitzung in der Aula der Hochschule unter Corona-Bedingungen den neuen Rektor. Die Veranstaltung wurde für die Hochschulöffentlichkeit live per Zoom-Konferenz übertragen, sodass alle Angehörigen der Hochschule die Rektorwahl online verfolgen konnten.

    Bereits im ersten Wahlgang erreichte Prof. Dr. Harald Riegel die erforderliche Mehrheit in beiden Teilen des Gremiums. „Mit dieser Entscheidung geben wir die Hochschule auch in den kommenden Jahren in sehr gute Führungshände“, sagte Dr. Karl Lamprecht, Vorsitzender des Hochschulrats und Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Auch Amtsinhaber Prof. Dr. Gerhard Schneider, dessen zweite Amtsperiode nach 14 Jahren als Rektor der Hochschule Aalen Ende des Jahres endet, gratulierte seinem Nachfolger herzlich: „Harald Riegel hat als langjähriger Prorektor und herausragender Forscher bereits in den vergangenen Jahren große Verdienste für die Hochschule erworben und wird durch die Wahl zum Rektor die Zukunft der Hochschule entscheidend mitgestalten.“ Mit seiner langjährigen, auch internationalen Erfahrung in der Wirtschaft, der Forschung und seinem Engagement in der Hochschullehre bringe Riegel das nötige Rüstzeug für dieses schöne, aber auch herausfordernde Amt mit. Kanzlerin Ulrike Messerschmidt schloss sich den Glückwünschen an: „Harald Riegel ist in jeglicher Hinsicht ein Gewinn für die Hochschule. Ich freue mich darauf, die bewährte konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit in dieser neuen Konstellation fortzusetzen.“

    Riegel dankte für das große Vertrauen, das ihm mit dieser Wahl zum Rektor entgegengebracht wird. „Die Stärkung von Lehre, angewandter Forschung und Gründungsinitiativen sind gemeinsam mit der kontinuierlichen Erhöhung der Attraktivität des Hochschulcampus unsere gemeinsame Zukunftsaufgabe als Hochschule“, so Riegel. Er freue sich sehr darauf, die Geschicke dieser erfolgreichen Hochschule bald federführend zu leiten.

    Gebürtig aus Franken, ist Prof. Dr. Harald Riegel nach Stationen in der Industrie im In- und Ausland seit 2009 Jahren Professor in der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik. Dort lehrt der promovierte Physiker Elektrotechnik, Thermodynamik, Messtechnik und Lasertechnik, hat erfolgreich das LaserApplikationsZentrum (LAZ) aufgebaut und mehr als 60 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Im Rektorat ist er für die Qualität und Organisation der Lehre zuständig, so wurden mit ihm verbesserte Prozesse und effizientere Werkzeuge eingeführt. Die Pflege und der Ausbau nationaler und internationaler Kontakte zu Hochschulen, Wirtschaft und Wissenschaftspolitik sind ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Jetzt wartet mit dem Amt des Rektors eine neue Herausforderung auf ihn, der er mit großer Freude entgegensieht.


    Images

    Dr. Karl Lamprecht (rechts), Vorsitzender des Hochschulrats, gratuliert Prof. Dr. Harald Riegel (Mitte) zur Rektorwahl. Der Physiker wird ab 2022 Nachfolger von Prof. Dr. Gerhard Schneider.
    Dr. Karl Lamprecht (rechts), Vorsitzender des Hochschulrats, gratuliert Prof. Dr. Harald Riegel (Mit ...
    Jan Walford
    Hochschule Aalen


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).