idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/03/2004 13:57

Kasseler Mikrowellen-Mautsystem läuft in Österreich erfolgreich

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Das für Deutschland geplante Maut-System funktioniert bislang nicht. Wegen technischer Probleme musste der Starttermin der LKW-Maut mehrfach verschoben werden. Alternativen zur satellitengestützten Technik, wie sie auf deutschen Autobahnen eingesetzt werden soll, gibt es im Ausland. So startete zum Jahresbeginn in Österreich die LKW-Maut ohne Probleme - mit einer Technik, die ursprünglich in Deutschland, am Fachbereich Elektrotechnik / Informatik der Universität Kassel, mit entwickelt wurde.

    Kassel. Das für Deutschland geplante Maut-System funktioniert bislang nicht. Wegen technischer Probleme musste der Starttermin der LKW-Maut mehrfach verschoben werden. Alternativen zur satellitengestützten Technik, wie sie auf deutschen Autobahnen eingesetzt werden soll, gibt es im Ausland. So startete zum Jahresbeginn in Österreich die LKW-Maut ohne Probleme - mit einer Technik, die ursprünglich in Deutschland, am Fachbereich Elektrotechnik / Informatik der Universität Kassel, mit entwickelt wurde.

    Vor zehn Jahren konstruierten dort die Wissenschaftler des Fachgebietes Hochfrequenztechnik in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH und ANT Telefunken einen Vorläufer der so genannten GO-Box, die heute in Österreich eingesetzt wird. Zu dieser Zeit plante schon CDU-Verkehrsminister Günter Krause, eine Maut auf deutschen Autobahnen einzuführen.

    Der kleine Kasten, den die Kasseler Forscher zur Abrechnung der Autobahngebühr entwickelten, wird einfach an der Windschutzscheibe des LKW angebracht. Antennenbrücken entlang der Straße kommunizieren per Mikrowellen mit der Box. Passiert ein Fahrzeug diese Mautstationen, so die Idee der Kasseler Wissenschaftler, sollte die fällige Autobahngebühr automatisch von einem Guthaben auf einer Chipkarte in der Box abgebucht werden - unkompliziert und vor allem anonym. Testfeld für diese Technologie war der Flugplatz Kassel-Calden. Dort konnten die Kasseler Forscher zeigen, dass die Daten zwischen fahrenden Autos und Antennenbrücken auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässig übertragen werden konnten.

    Mitte der neunziger Jahre legte die deutsche Regierung ihre Maut-Pläne jedoch vorerst auf Eis. Die Firma Bosch verkaufte, als alleinige Inhaberin des Patents, das Mikrowellen-Mautsystem nach Singapur. Dort haben es die Europäer vor wenigen Jahren wiederentdeckt - Österreich und die Schweiz nutzen die Technologie erfolgreich. Deutschland nicht.
    sk

    Info
    Universität Kassel
    Dipl.-Ing. Herbert Lindenborn
    Fachbereich Elektrotechnik/Informatik
    tel (0561) 804 6396/-6325
    fax (0561) 804 6008
    mail lind@uni-kassel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Traffic / transport
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).