idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/21/2021 13:22

Nemetschek Innovationsstiftung fördert die Hochschule München

Christiane Taddigs-Hirsch Hochschulkommunikation
Hochschule München

    Mit der Finanzierung von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern für 10 Jahre verstärken die Nemetschek Stiftungen ihr Engagement im Bereich der künstlichen Intelligenz im Bauwesen für die HM. Mit der Unterzeichnung des Vertrages heute geben Prof. Georg Nemetschek und HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner mit dem „HM Georg Nemetschek Forschungsstipendium“ dem Bereich digitales Bauen neue Impulse.

    Künstliche Intelligenz wird die Digitalisierung für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und Infrastruktur im Kontext der vierten industriellen Revolution auf die nächste Ebene heben. Nach einem UN-Bericht ist die Bau- und Gebäudewirtschaft für 38 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes verantwortlich. Künstliche Intelligenz wird neue, von Technik gesteuerte, intelligente Bauten ermöglichen, aus Materialien, die klimaneutral hergestellt werden.

    Forschungsbereich „Künstliche Intelligenz im Bauwesen“ fördern
    Die Förderung im Bereich des Bauwesens setzt eine lange Tradition an der HM fort: Bereits 1996 gründete Prof. Georg Nemetschek zu Ende seiner langjährigen Lehrtätigkeit und Zeit als Dekan an der HM die gemeinnützige Professor Georg Nemetschek Stiftung zu Gunsten der Fakultät für Bauingenieurwesen. Mit den Mitteln dieser Stiftung wurde unter anderem das angegliederte Institut für angewandte Bauinformatik (iabi) aufgebaut und weiterentwickelt. Die beiden geförderten Nachwuchswissenschaftler werden künftig ebenfalls am iabi arbeiten und das Forschungsgebiet künstliche Intelligenz im Bauwesen stärker in das Institutsprofil integrieren.

    Langjährige Förderung der Fakultät für Bauingenieurwesen
    Stiftungsgründer Prof. Georg Nemetschek startete 1971 als Professor an der damaligen Fachhochschule München. Zwischen 1977 und 1996 wurde er neun Mal als Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen/Stahlbau der heutigen Fakultät für Bauingenieurwesen wiedergewählt. Die von Prof. Nemetschek gegründete heutige Nemetschek SE, deren Wurzeln bis ins Jahr 1963 zurückreichen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Bausoftware. Für sein Lebenswerk wurde er 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

    „Prof. Georg Nemetschek hat in seiner Zeit als Professor und Dekan und auch danach wie kein anderer unsere Fakultät für Bauingenieurwesen gefördert. Mit der Zuwendung der Nemetschek Innovationsstiftung werden wir die angewandte Forschung und die Lehre in der Bauinformatik weiter stärken“, sagt HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner.


    Contact for scientific information:

    Prof. Lothar Schmidt
    lothar.schmidt@hm.edu


    Images

    Prof. Lothar Schmidt, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der HM, Stiftungsgründer Prof. Georg Nemetschek und Prof. Dr. Martin Leitner, Präsident der HM, bei der Vertragsunterzeichnung v.l.
    Prof. Lothar Schmidt, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen der HM, Stiftungsgründer Prof. Georg Neme ...
    Foto: Johanna Weber


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Construction / architecture, Information technology
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).