idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/21/2021 16:07

Hochschule Karlsruhe präsentiert neues Design und neue Website

Holger Gust M. A. Pressestelle
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    In einem Videoformat führt die Hochschule Karlsruhe (HKA) feierlich ihr neues Corporate Design ein, das für Vielfalt, Innovation und das Miteinander steht

    Auffällige rote Plakate mit mathematischen Zeichen (Operatoren) in Karlsruhe und Umgebung weckten das Interesse vieler Personen in den vergangenen Tagen. Auch mit anderen Aktionen in der Stadt kündigte sich an, dass eine große Veränderung ins Haus steht. Am heutigen Mittwoch, 21. April 2021, haben Rektor Prof. Dr. Frank Artinger und Prorektor Prof. Dr. Robert Pawlowski das Geheimnis gelüftet und das neue Corporate Design sowie die neue Website der Hochschule öffentlich im Videoformat und vor Pressevertretern vorgestellt. „Heute ist ein großer Tag in der Geschichte der Hochschule“, so Prof. Dr. Frank Artinger bei der Präsentation. „Und ich freue mich außerordentlich, dass es uns gelungen ist, in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam unsere Werte und künftige Ausrichtung zu definieren und diese mit einem neuen Design oder Erscheinungsbild, einer vollständigen Neugestaltung zum Ausdruck zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns damit künftig in der Hochschullandschaft sehr gut positionieren und für alle unsere Zielgruppen, besonders jedoch für die Studieninteressierten noch attraktiver werden.“

    Neuer Hochschulname und frisches, modernes Design

    Zentrales Element des neuen Erscheinungsbilds der Hochschule Karlsruhe ist ein neues Hochschul-Logo: Das Kürzel „HKA“ (grafisch +IKA) setzt sich aus stilisierten mathematischen Operatoren zusammen und greift so die Kernkompetenz der Hochschule – die angewandten Wissenschaften – auf. Die zentrale Farbe Rot bleibt – in aufgefrischtem Farbwert – der Hochschule erhalten. Um die Vielfalt an Themen und Studiengängen besser zum Ausdruck zu bringen, wird das Rot künftig von sechs weiteren Farben für die Fakultäten begleitet. Mit der Neugestaltung verbindet sich auch eine Namensänderung: Ab heute tritt die Hochschule schlicht als „Hochschule Karlsruhe“ auf und verzichtet auf den bisherigen Namenszusatz „Technik und Wirtschaft“.

    Neue Webadresse und nutzerfreundliche Website

    Mit den Veränderungen in der Außendarstellung geht auch eine Umstellung der Domain einher: Die alte Internetadresse „www.hs-karlsruhe.de“ wird seit heute zur kürzeren, einfacheren und damit sehr einprägsamen „www.h-ka.de“. Damit verbindet sich auch die Umstellung der E-Mail-Adressen aller Hochschulangehörigen, die nun ebenfalls mit ihrem Namen unter @h-ka.de erreichbar sind. Mit dem neuen Webauftritt setzt die HKA nicht nur das neue Design um, sondern schlägt auch konzeptionell eine völlig neue Richtung ein. Die Strukturierung und Darstellung der Inhalte orientiert sich nun besser an den Informationsbedürfnissen der einzelnen Zielgruppen wie Studieninteressierte, Studierende, Partner in Industrie, Forschung und Wissenschaft. Damit nimmt die Hochschule einen Perspektivwechsel von einer eher institutionsbezogenen hin zu einer vollständig nutzerorientierten Darstellung vor.

    Campus- und Hochschulentwicklung

    Das neue Erscheinungsbild der HKA ist begleitender Ausdruck für den Masterplan 2030+. „Wir möchten das Gesicht unserer Hochschule gemäß der Vision ‚emissionsfreier Campus 2030+‘ in den nächsten Jahren grundlegend verändern und dies mit der Beteiligung der Hochschulangehörigen in agilen Prozessen,“ so Prof. Dr. Robert Pawlowski, Prorektor für Entwicklung, Bau und Infrastruktur. „Der Gebäudebestand soll mit ökologisch und ökonomisch sinnvollen Lösungen ergänzt und um neue Gebäude in nachhaltiger Bauweise erweitert werden. Es werden soziale Räume für den Austausch von Studierenden, Professoren und Mitarbeitende geschaffen und das Campusleben wird attraktiver.“ Zahlreiche Aktionen zum Masterplan konnten in der jüngeren Vergangenheit bereits realisiert werden, so beispielsweise die Neugestaltung der Campusmitte als Ort des gemeinsamen Lernens und Arbeitens. Angewendet auf das CD, bedeutet dies, dass bei der Produktion von Printprodukten und Merchandising-Artikeln auch besonders auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Und die Entwicklung setzt sich natürlich fort: So ist analog zum neuen CD die baldige Umsetzung eines völlig neu entwickelten Leitsystems auf dem Hochschulcampus geplant.

    Neues CD als Ausdruck einer gemeinsam definierten Identität

    Der Entwicklung des CD ging ein intensiver und gemeinsamer Prozess der Markenbildung hervor. Unter Beteiligung aller Hochschulmitglieder in verschiedenen Formaten – neben Analysen, Workshops, Tagungen, Treffen, Begehungen und neuen Arbeitsgruppen waren diese auch eine große Onlinebefragung aller Hochschulangehörigen mit fast 1 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie ein erstes gemeinsames „Wir machen CampusFest“ – konnten die Werte definiert werden, für die die Hochschule steht, was sie ausmacht und welche Qualitäten Studierende, Beschäftigte und Partner von ihr erwarten dürfen. Kompetenz und Praxisbezug, Innovation und Leidenschaft, Nachhaltigkeit und Verantwortung, Vielfalt und das Miteinander – das sind die zentralen Attribute, die aus diesem Prozess hervorgegangen sind. Sie bilden – seit heute auch nach außen sichtbar – das Selbstverständnis der HKA ab.

    Der Prozess der Neuausrichtung der Hochschule und die Entwicklung der Corporate Identity des Corporate Design CI/CD und der Website wurde begleitet von den Agenturen CAPITALE (Wien, Berlin) und Schöne Neue Kinder (SNK, München).

    Ein kurzes Video zur Einführung des neuen HKA-CDs ist über die Webstartseite www.h-ka.de abrufbar.


    Images

    Am heutigen 21. April 2021 stellt die Hochschule Karlsruhe ihr neues Corporate Design vor
    Am heutigen 21. April 2021 stellt die Hochschule Karlsruhe ihr neues Corporate Design vor
    Marius Probst
    HKA

    Verschiedene Produkte aus dem HKA-Shop im neuen Design
    Verschiedene Produkte aus dem HKA-Shop im neuen Design
    CAPITALE
    CAPITALE


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).