idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/23/2021 11:38

Welt-Labortag 2021: Talente für Spitzenforschung gegen Krebs - interview Prof. Georgia Konstantinidou

Marcel Wyler Wissenschaftskommunikation
Universitätsspital Bern

    Zum Anlass des Welt-Labortages 2021 geben das Inselspital, Universitätsspital Bern und die Universität Bern einen Einblick in ein Forschungslabor und befragen die SNF Professorin Dr. Georgia Konstantinidou zu ihrer Arbeit und den jüngsten Resultaten.

    Krebs fordert jährlich über 42 000 Menschenleben in der Schweiz. Trotz grossen Fortschritten in der Krebstherapie und der Prävention bleiben wichtige Fragen zur Entstehung, Ausbreitung und Metastasenbildung ungeklärt. Die Erforschung der Signalwege von Krebszellen und möglicher Behandlungen ist eine Priorität in der Krebsbekämpfung. Die Universität Bern und das Inselspital, Universitätsspital Bern investieren bedeutende Mittel in die Spitzenforschung gegen Krebs.
    Prof. Georgia Konstantinidou, Forscherin und Gruppenleiterin
    Aus den zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Spitzenforschung in Bern haben wir Georgia Konstantinidou um ein Interview gebeten. Nach einer wissenschaftlichen Karriere, die sie von Griechenland über Italien und die USA in die Schweiz geführt hat, leitet Prof. Konstantinidou heute eine Forschungsgruppe am Institut für Pharmakologie der Universität Bern, das am Inselspital angesiedelt ist.

    Resultate in der Erforschung von Lungen- und Pankreaskrebs
    Die Gruppe um Prof. Konstantinidou hat in jüngster Zeit Forschungsergebnisse aus der Lungen- und Bauchspeicheldrüsenforschung publiziert. In «Nature Cell Biology» wurde die Rolle von PLCy1 bei der Anpassung von KRAS-mutiertem Lungenkrebs an Sauerstoffmangel dargestellt. Dank diesen Resultaten sollte es möglich werden, mithilfe von PLCy1 Steuerung auch die Entwicklung von Krebszellen steuern zu können.
    Zur Aufklärung der Entstehung und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat die Forschung an ACSL3 beigetragen. In «Science Advances» publizierte das Forschungsteam um Prof. Konstantinidou eine Arbeit die nachweist, dass ACSL3 bei der Ausbreitung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eine wichtige Rolle spielt. Damit konnte auch gleich ein Angriffspunkt für eine spätere Behandlung gefunden werden.

    Talente einspannen
    Die Behandlung von Krebs ist auf gute Grundlagenforschung, translationale und angewandte Forschung zwingend angewiesen. Dabei spielen die finanziellen Mittel und eine gute Forschungsinfrastruktur eine grosse Rolle. Den Schlüssel für eine erfolgreiche Forschung stellen aber die Forschenden selber dar. Damit Nachwuchsleute sich ein Bild machen können, haben das Inselspital und die Universität zum Welt-Labortag ein kurzes Interview und einen Videoclip mit Professor Georgia Konstantinidou zusammengestellt.


    Images

    Prof. Dr. Georgia Konstantinidou
    Prof. Dr. Georgia Konstantinidou
    Aldona von Gunten
    Insel Gruppe


    Attachment
    attachment icon Interview

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
    Medicine
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).