idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/04/2004 09:59

Tagung: Forschung zu Ernährungsphysiologie und Ertrag von Nutztieren

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Agrarwissenschaftliche Fakultät der Uni Göttingen verleiht Henneberg-Lehmann-Förderpreise
    Der Stoffwechsel und Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen, die Ernährung von Milchkühen im organischen Landbau, die Besonderheiten der Hochleistungskuh sowie die Wirkungsmechanismen von Zusatzstoffen im Tierfutter auch unter dem Aspekt des vorbeugenden Verbraucherschutzes sind Schwerpunktthemen der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie, die vom 9. und 11. März 2004 an der Universität Göttingen stattfindet. Organisiert wird die Tagung in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Institut für Tierphysiologie und Tierernährung.

    (pug) Der Stoffwechsel und Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen, die Ernährung von Milchkühen im organischen Landbau, die Besonderheiten der Hochleistungskuh sowie die Wirkungsmechanismen von Zusatzstoffen im Tierfutter auch unter dem Aspekt des vorbeugenden Verbraucherschutzes sind Schwerpunktthemen der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie, die vom 9. und 11. März 2004 an der Universität Göttingen stattfindet. Organisiert wird die Tagung in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Institut für Tierphysiologie und Tierernährung. Veranstaltungsort ist das Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG), Platz der Göttinger Sieben 5. Im Rahmen der Tagung verleiht die Agrarwissenschaftliche Fakultät der Universität drei Henneberg-Lehmann-Förderpreise. Die Preise werden für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Tierernährung vergeben. Die Verleihung findet am Mittwoch, 10. März 2004 um 18.30 Uhr im Hörsaal 008 statt.

    "Im Mittelpunkt der Tagung stehen neueste ernährungsphysiologische Erkenntnisse zu Stoffwechsel und Verwertung von Futterinhaltsstoffen für die Syntheseprozesse bei der Fleisch- und Milchproduktion", sagt Prof. Dr. Frank Liebert, Direktor des Göttinger Instituts für Tierphysiologie und Tierernährung. Außerdem widmen sich die Wissenschaftler auch der Problematik der Futterzusatzstoffe, ihren Wirkmechanismen im Tier sowie Zusammenhängen zur Qualität des Produktes, das an den Endverbraucher gelangt. Die Veranstalter erwarten rund 350 Teilnehmer an der Universität Göttingen.

    Die Henneberg-Lehmann-Förderpreise erhalten in diesem Jahr Privatdozentin Dr. Annette Zeyner (Universität Leipzig) für ihre grundlegende Forschung auf dem Gebiet der Pferdeernährung, Dr. Wilfried Vahjen (Freie Universität Berlin) für seine fundierten Arbeiten zur Identifizierung von Mikroorganismen im Verdauungstrakt sowie Privatdozent Dr. Sven Dänicke (Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Braunschweig) für seine herausragenden Arbeiten zur Mykotoxinproblematik in der Tierernährung. Die geehrten Forscher erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.500 Euro. Der Preis wird auf Beschluss des Kuratoriums der Henneberg-Lehmann-Stiftung seit 1955 jährlich verliehen und erinnert an den Begründer der wissenschaftlichen Tierernähungslehre Wilhelm Henneberg (1825-1890) und seinen Schüler Franz Lehmann (1860-1942), die beide in Göttingen wirkten.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Frank Liebert
    Georg-August-Universität Göttingen
    Fakultät für Agrarwissenschaften
    Institut für Tierphysiologie und Tierernährung
    Kellnerweg 6, 37077 Göttingen
    Telefon (0551) 39-3331, -3332, Fax (0551) 39-3343
    e-mail: flieber@gwdg.de
    Internet: http://wwwuser.gwdg.de/~tierphys/


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).