idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/1998 00:00

Fachhochschule Köln ernennt Experten der betrieblichen Altersvorsorge zum Honorarprofessor

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    HERAUSRAGENDE LEISTUNGEN IN WISSENSCHAFT UND PRAXISORIENTIERTER LEHRE
    Als Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen in der Wissenschaft und der praxisorientierten Lehre sowie für die erheblichen Verdienste, die er sich um die Hochschule erworben hat, ernennt die Fachhochschule Köln auf Vorschlag des Fachbereichs Versicherungswesen Dr. rer. pol. Reinhold Höfer zum Honorarprofessor. Der Alleininhaber der HÖFER Vorsorge-Management e. K. in Mülheim an der Ruhr zählt zu den angesehensten Experten auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. Dr. Reinhold Höfer wird die Ernennungsurkunde im Rahmen einer Feierstunde vom Rektor Prof. Dr. Joachim Metzner am Montag, 16. November 1998 um 17.00 Uhr, im Mevissensaal (Claudiusstr. 1, 50678 Köln) überreicht. Musikalisch begleitet wird die Festveranstaltung vom Nymphenburger Streichquartett.

    Im Wintersemester 1987/88 übernahm Dr. Höfer erstmalig einen Lehrauftrag im Fachbereich Versicherungswesen für das Lehrgebiet "Betriebliche Altersversorgung". Bei einer systematischen Aufarbeitung der betrieblichen Altersversorgung, der zweiten Säule im System der Altersversorgung, greifen arbeitsrechtliche, steuerrechtliche, betriebswirtschaftliche und versicherungs-mathematische Gesichtspunkte ineinander. Damit ist dieses Lehrgebiet ungewöhnlich abwechslungsreich und interessant, stellt aber sowohl an die Lehrenden als auch an die Studentinnen und Studenten hohe Ansprüche.

    HOHE REPUTATION IN DER PRAXIS
    Dr. Höfer versteht es, die Studierenden in ein Lehrgespräch einzubeziehen, geschickt auf die zentralen Fragen hinzuführen und damit auch komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Seine besondere wissenschaftliche Qualifikation dokumentieren mehrere große Kommentare zur betrieblichen Altersversorgung und eine Vielzahl weiterer Veröffentlichungen. Hinzu kommen seine hohe Reputation, die er in der Praxis genießt, sowie die großzügige Unterstützung, die er dem Fachbereich und den Studierenden zuteil werden läßt. Somit erfüllt Dr. Reinhold Höfer in geradezu idealer Weise die Qualifikationsmerkmale (Wissenschaftlichkeit, Praxisbezug, qualifizierte Lehre und Verdienste um die Hochschule), die nach den Kriterien der Fachhochschule Köln für die Ernennung zum Honorarprofessor erforderlich sind.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).