idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/28/2021 12:08

Die Entstehung von "Zombie-Unternehmen" in der Corona-Pandemie

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Einer der Effekte der Corona-Pandemie ist unbestritten die Aufdeckung von Dingen, die vor März 2020 zumindest weitestgehend unter der Oberfläche existierten. In schwierigen Zeiten kommen derartige Missstände oft ans Tageslicht – so auch die verdeckte Überschuldung und latente Zahlungsunfähigkeit diverser Unternehmen in Deutschland. Prof. Dr. Marco Becker, Professur Controlling & Finanzwirtschaft und stellvertretender Leiter des Instituts für Unternehmensrechnung, Controlling und Finanzmanagement (IUCF) an der NBS, hat zu diesen sogenannten Zombie-Unternehmen kürzlich eine wissenschaftliche Arbeit publiziert.

    Tatsächlich, so Prof. Dr. Becker, sei das Phänomen verdeckt überschuldeter Unternehmen – umgangssprachlich auch als "Zombie-Unternehmen" bekannt – nicht neu. Es sei typisch, dass derartige Betriebe vermehrt in Krisenzeiten auftreten, so eben auch in der aktuellen Corona-Pandemie. Neben dem Prinzip der verdeckten Überschuldung sei zuletzt vermehrt der Faktor der latenten Zahlungsunfähigkeit in der Wirtschaft hierzulande anzutreffen. In seiner Arbeit untersucht Prof. Dr. Becker die Entstehung der "Zombie-Unternehmen" in Deutschland im Laufe der Corona-Krise näher.

    Das gesamte Paper steht Ihnen auf der Online-Publikationsplattform EconStor, einem Angebot der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, zum Download zur Verfügung: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/233100/1/Becker_2021_Zombie-Unternehmen....

    Für Rückfragen erreichen Sie den Autor unter becker@nbs.de.

    Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich aerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

    Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus@nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Marco Becker, becker@nbs.de


    Original publication:

    https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/die-entstehung-von-zombie...
    https://www.econstor.eu/bitstream/10419/233100/1/Becker_2021_Zombie-Unternehmen....


    Images

    Während der Corona-Krise kamen viele wirtschaftlich "ruinierte" Unternehmen in Deutschland ans Tageslicht.
    Während der Corona-Krise kamen viele wirtschaftlich "ruinierte" Unternehmen in Deutschland ans Tages ...


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Politics
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).