idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/30/2021 09:15

„Lehramt.International“: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg erhält Förderung des DAAD

Anne Nörthemann Hochschulkommunikation, Pressereferat
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

    Das DAAD-Programm „Lehramt.International“ unterstützt den Ausbau der institutionalisierten internationalen Hochschulkooperationen und zielt auf die langfristige Steigerung der Auslandsmobilität von Lehrenden und Lernenden, um die internationale Ausrichtung der Lehramtsausbildung an deutschen Hochschulen dauerhaft zu stärken. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg wird als eine von 19 Hochschulen in diesem Projekt ab 2021 gefördert: Insgesamt stehen der Hochschule und ihren Projektpartnern aus den USA, Irland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden über 400.000 Euro für die Digitalisierung der Lehre sowie für die Finanzierung von Studierenden- und Lehrendenmobilitäten zur Verfügung.

    Das erfolgreich eingeworbene Projekt, trägt den Namen INVITE (International Networking for Virtually Improved Teacher Education) und dient der Internationalisierung der Lehramtsausbildung. Es wurde vom International Office der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus allen drei Fakultäten konzipiert.

    Mit Blick auf immer vielfältigere Bildungs- und Herkunftshintergründe der Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind internationale und interkulturelle Kenntnisse und Erfahrungen für Lehrerinnen und Lehrer von zentraler Bedeutung. „Gerade die internationale Zusammenarbeit mit Hochschulen und Schulen innerhalb des Projekts eröffnet neue Perspektiven und stärkt die weitere internationale Vernetzung der Hochschule“ freut sich Prorektor Professor Dr. Jörg-U. Keßler.

    Zudem wird die digitale Zusammenarbeit in der Lehramtsausbildung deutlich umfassender mitgedacht, beispielweise durch sogenannte Blended-Learning-Maßnahmen oder gemeinsame Online-Lehrveranstaltungen. Durch das Projekt wird den Studierenden ein flexiblerer, abgestufter Auslandsaufenhalt von rein virtueller Mobilität (ggf. kombiniert mit einer Kurzzeitmobilität) bis hin zu einem klassischen mehrmonatigem Aufenthalt ermöglicht.

    Konkret sollen bis Ende 2024 an der PH Ludwigsburg in Kooperationen mit Hochschulen sowie Partnerschulen in den anglophonen und nordischen Ländern folgende Teilprojekte umgesetzt werden:

    1. Der Aufbau eines virtuellen Lehrnetzwerks und einer Online-Plattform für die Vernetzung der Professorenschaft/Lehrenden auf internationaler Ebene

    2. Das Programm „Internationalisation@Home“, für alle Studierenden, das durch den Einsatz von Kurzaufenthalten gepaart mit virtuellen Elementen ermöglichen soll, digitale und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben und zu stärken

    3. Die Erstellung eines Studienprofils, in dessen Rahmen diese Kompetenzen auch anerkannt werden können

    4. Die Vernetzung mit Partnerschulen auf internationaler Ebene zur Durchführung von Schulpraktika

    5. Einführung von Mobilitätsfenstern zur Erleichterung der organisatorischen Umsetzung des Auslandsaufenthalts.


    Contact for scientific information:

    Dr. Nina Dziatzko
    International Office, Projektkoordinatorin INVITE
    Nina.dziatzko@ph-ludwigsburg.de
    07141 140 786


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards, Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).