idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach einem Relaunch bietet das Rechercheportal des Fachinformationsdiensts Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft (FID BBI) in einem nutzerfreundlichen, übersichtlichen Design und unter einem neuen Logo ein erweitertes Angebot an Dienstleistungen.
Das Rechercheportal des FID BBI (https://katalog.fid-bbi.de/) ist eine zentrale Plattform, die Forschenden der Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft die Recherche fachrelevanter Titeldaten und Volltexte aus über 30 Bibliothekskatalogen und Spezialdatenbanken ermöglicht. Jeder Titeleintrag informiert, wo und in welcher Form ein Aufsatz, ein Buch oder eine Zeitschrift für die Nutzer*innen zugänglich ist.
Die Recherche erlaubt ein ganz individuelles Vorgehen – Suchanfragen können gespeichert, in Listen organisiert, kommentiert und mit Kolleg*innen geteilt werden. Der Export in Literaturverwaltungsprogramme ist genauso möglich wie die Vergabe von Tags zum Inhalt eines bestimmten Titels.
Für die Forschenden wird darüber hinaus ein kostenfreier Digitization-on-Demand-Service für gemeinfreie oder verwaiste Werke angeboten, die in Bezug zu den Fächern des FID BBI stehen. Ein Blog (https://www.fid-bbi.de/blog/) informiert regelmäßig über Neuigkeiten, Inhalte und Projekte des Fachinformationsdiensts.
Der FID BBI ist ein Teil des DFG-Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“. Er wird von der Herzog August Bibliothek und der Universitätsbibliothek Leipzig koordiniert. Weitere Informationen erhalten sie unter https://katalog.fid-bbi.de/Content/about.
https://katalog.fid-bbi.de/ Das Rechercheportal des FID BBI
https://www.fid-bbi.de/blog/ FID BBI-Blog
https://katalog.fid-bbi.de/Content/about Weitere Informationen zum FID BBI
Logo des Fachinformationsdiensts Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft (FID BBI)
HAB
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Cultural sciences, History / archaeology, Information technology, Language / literature, Media and communication sciences
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).