idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/2004 12:31

Uni Magdeburg - Mountainbike im neuen Design mit technischen Neuerungen

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Defekte Schaltungen an Fahrrädern sollen in Zukunft der Vergangenheit angehören. Studierende der Fakultät für Maschinenbau der Otto-von-Guericke-Universität entwickelten mit Unterstützung von Wissenschaftlern des Lehrstuhles Maschinenbauinformatik ein Mountainbike mit völlig neuem Design. Einbezogen in die Entwicklungsarbeit waren auch Studierende von niederländischen, ungarischen und französischen Hochschulen, mit denen der Lehrstuhl kooperiert.

    Die besonderen Merkmale des Mountainbike sind eine einarmige Vorder- und Hinterradschwinge und ein gekapseltes Getriebe als Antriebseinheit. Damit wird eine leichtere Demontierbarkeit des Vorder- und Hinterrades erreicht, die ungefederte Masse am Hinterrad ist geringer und der Wirkungsgrad im Antrieb ist deutlich höher als bei einem "normalen" Fahrrad mit Kettentrieb.

    Der voll funktionsfähige Prototyp wird auf der Hannover Messe 2004 der Öffentlichkeit präsentiert.

    Die Studierenden sind in der Studienrichtung Integrierte Produktentwicklung (IPE) immatrikuliert. IPE ist eine Ausbildungsrichtung, die seit 2000 an der Magdeburger Uni angeboten wird und das klassische Maschinenbaustudium mit innovativen Inhalten ergänzt. Das "Integrative" steht sowohl für den interdisziplinären Ausbildungsansatz, als auch für ein Absolventenprofil, das sich auf eine ganzheitliche Entwicklung neuer, innovativer Produkte konzentriert. Die Studienrichtung IPE wird vom Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik, Leiter Prof. Dr. Sandor Vajna, und der Arbeitsgruppe Industriedesign um HS-Dozent Dipl.-Designer/Dipl.-Ing. Thomas Gatzky angeboten.

    Ein bundesweites Novum ist die Integration des Industriedesigns in das Ingenieurstudium. Der Ansatz designerische, ergonomische und ingenieurtechnische Fragestellungen schon bei der Aufgabenpräzisierung und Konzeption miteinander zu verzahnen, entspricht nicht nur einer modernen Produktentwicklung, sondern begeistert auch die Studierenden in hohem Maße.


    Images

    Rahmenkonzept für ein Fahrrad in den verschiedenen Phasen der Produktentwicklung
    Rahmenkonzept für ein Fahrrad in den verschiedenen Phasen der Produktentwicklung

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).