idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2004 14:57

Afrikanische Vögel triumphieren im Duett

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Ob der britische Popstar Robbie Williams wohl weiß, dass seine Songs sogar von Vögeln beachtet werden? Die in Afrika lebenden Flötenwürger jedenfalls haben den Titel "Sing when you're winning" fest in ihr Dasein integriert: Sobald diese Vögel Eindringlinge aus ihrem Revier verscheucht haben, stimmen Männchen und Weibchen gemeinsam ein Duett an - eine Siegeshymne, wie Zoologen vom Biozentrum der Uni Würzburg meinen.

    Bei den Vogelpaaren in Europa ist die Verteidigung des Reviers durch Gesänge reine Männersache. Anders in den Tropen: Dort koordinieren Männchen und Weibchen einiger Arten ihre Lieder so perfekt, dass regelrechte Duette entstehen. Solche Gesangseinlagen dienen neben der Revierverteidigung auch dazu, die Bindung der Paare zu festigen.

    Die Würzburger Tropenbiologen Ulmar Grafe und Johannes Bitz wollten das gesamte Liedrepertoire der Flötenwürger (Laniarius aethiopicus) erfassen. Bei ihren Forschungen im westafrikanischen Staat Elfenbeinküste stellten sie fest, dass diese Vögel mindestens ein Dutzend Duette beherrschen. Außerdem fiel den Wissenschaftlern etwas Merkwürdiges auf: Immer dann, wenn sie ihre Ausrüstung zusammengepackt hatten und sich auf den Weg machten, stimmten die Revierinhaber ein ganz bestimmtes Duett an.

    Warum das so ist, wollten Grafe und Bitz genauer wissen: Sie spielten Tonbandaufnahmen mit Würgergesängen ab und täuschten den Vögeln damit vor, ein anderes Paar wäre in ihr Revier eingedrungen. Gingen die Hausherren auf diese Provokation ein, so begannen die Forscher mit dem Tonband eine Art Gesangsduell. Zwei Mal siegten sie dabei, und die Vögel zogen sich zurück. In 16 Fällen aber ließen sie die Flötenwürger gewinnen und elf Siegerpaare begannen daraufhin mit dem Triumphgesang. "Sie flogen dazu oft auf den höchsten Baum im Revier", sagt Grafe. Offenbar sollte die Siegeshymne also möglichst weit zu hören sein.

    Die Würzburger Forscher sind der Ansicht, dass dieses Duett nicht nur ein deutliches Signal an die Verlierer ist, sondern zugleich andere Störenfriede abschrecken soll. Den Siegesgesang schmettern die Flötenwürger nämlich wesentlich lauter in die Landschaft als ihre anderen Duette. Seine Reichweite ist damit viel zu groß, um nur als Botschaft an die direkten Nachbarn oder zur Festigung der Paarbindung zwischen Männchen und Weibchen zu dienen. Außerdem dauert das Lied der Gewinner viel länger als andere Duette. Einige Refrains werden sogar mehr als 40 Mal wiederholt, um der Siegesbotschaft Nachdruck zu verleihen.

    Weitere Informationen: Dr. Ulmar Grafe, T (0931) 888-4372, Fax (0931) 888-4352, E-Mail:
    grafe@biozentrum.uni-wuerzburg.de

    T. Ulmar Grafe und Johannes H. Bitz: "An acoustic postconflict display in the duetting tropical boubou (Laniarius aethiopicus): a signal of victory?", BMC Ecology 4, 2004.

    Kurzfassung:
    Afrikanische Vögel triumphieren im Duett

    Ob der britische Popstar Robbie Williams wohl weiß, dass seine Songs sogar von Vögeln beachtet werden? Die in Afrika lebenden Flötenwürger (Laniarius aethiopicus) jedenfalls haben den Titel "Sing when you're winning" fest in ihr Dasein integriert: Sobald diese Vögel Eindringlinge aus ihrem Revier verscheucht haben, stimmen Männchen und Weibchen ein Duett an - eine Siegeshymne, wie Zoologen vom Biozentrum der Uni Würzburg meinen. Ulmar Grafe und Johannes Bitz sind der Ansicht, dass dieses Duett nicht nur ein deutliches Signal an die Verlierer ist, sondern zugleich andere Störenfriede abschrecken soll. Den Siegesgesang schmettern die Flötenwürger nämlich wesentlich lauter in die Landschaft als ihre anderen Duette. Seine Reichweite ist damit viel zu groß, um nur als Botschaft an die direkten Nachbarn oder zur Festigung der Paarbindung zwischen Männchen und Weibchen zu dienen. Außerdem dauert das Lied der Gewinner viel länger als andere Duette. Einige Refrains werden sogar mehr als 40 Mal wiederholt, um der Siegesbotschaft Nachdruck zu verleihen.


    Images

    Ein Flötenwürger-Pärchen beim Duettgesang. Dieser dient der gemeinsamen Revierverteidigung und der Partnerbewachung. Foto: Johannes Bitz
    Ein Flötenwürger-Pärchen beim Duettgesang. Dieser dient der gemeinsamen Revierverteidigung und der P ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).