idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2021 14:42

Start des ersten Forschungsprojektes im Institut für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung (IpVOF)

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Im März 2020 wurde an der NBS Northern Business School – University of Applied Sciences das "Institut für psychosoziale Versorgungs- und Organisationsforschung" (IpVOF) gegründet. Leiter des Institutes ist Prof. Dr. Eric Sons, Professur Theorien und Methoden Sozialer Arbeit im Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) an der NBS Hochschule. Vor Kurzem ist das erste Forschungsprojekt des Instituts in die explorative Phase gestartet – mit der tatkräftigen Unterstützung eines Nachwuchs-Wissenschaftlers aus den eigenen Reihen.

    Die Forschungen des Instituts fokussieren neue Dynamiken des psychosozialen Versorgungsbereichs, die im Kontext institutioneller und organisationaler Herausforderungen (Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit etc.), den daraus resultierenden Veränderungen professioneller Praktiken sowie aktuellen Makroentwicklungen (wie z. B. Beschleunigung und Arbeitsverdichtung) entstehen. In Kooperation mit dem Psychologen Alexander Degel (Helmut-Schmidt-Universität) wurden mittlerweile eine Programmatik und eine interdisziplinäre Rahmentheorie für die Institutsarbeit entwickelt.

    Im ersten Forschungsvorhaben hat es sich das Institut zur Aufgabe gemacht, sowohl bewusste, klientenzentrierte Handlungsweisen, als auch unbewusste, psychodynamische Verarbeitungsweisen von Professionellen zu erforschen, die in Organisationen der Sozialen Arbeit tätig sind. Diese Erkenntnisse werden mittels 45-minütiger Experteninterviews gewonnen, die online durchgeführt und für die weiter Arbeit anschließend ausgewertet werden. Mit dabei: Philip Wiech, Student der Sozialen Arbeit im vierten Semester und studentische Hilfskraft am Institut.

    Falls Sie Interesse an der Programmatik oder/ und Rückfragen zu den aktuellen Forschungen haben, schreiben Sie gerne eine Mail an sons@nbs.de.

    Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

    Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus[at]nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Eric Sons


    Original publication:

    https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/start-des-ersten-forschun...


    Images

    Prof. Dr. Eric Sons ist Leiter des Institutes Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der NBS.
    Prof. Dr. Eric Sons ist Leiter des Institutes Professor für Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an ...


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Economics / business administration, Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).