idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2021 14:46

Digitale Roadshow der Initiative Wirtschaftsschutz zur Forcierung von Sicherheitsmanagement in Unternehmen

Kathrin Markus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Unter dem Motto "Wirtschaftsschutz in einer vernetzten Welt ganzheitlich denken – Resilienz deutscher Unternehmen und Forschungseinrichtungen bundesweit stärken" führt die Initiative im Frühjahr 2021 eine digitale Roadshow durch, um interessierte Unternehmensvertreter über aktuelle Entwicklungen zu informieren und zu stärkerem Engagement im unternehmenseigenen Sicherheitsmanagement zu motivieren.

    Die Abwehr von Gefahren für Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Deutschland steht im Mittelpunkt der Initiative Wirtschaftsschutz. Gemeinsam stellen deutsche Sicherheitsbehörden und Wirtschaftsverbände Unternehmen Informationen und Handlungsempfehlungen zur Verfügung, um insbesondere Wirtschaftsspionage und Manipulation von außen zu verhindern.

    Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildete dabei eine Online-Konferenz in Norddeutschland am 18. Mai 2021. In verschiedenen Interviews sowie zwei Panelveranstaltungen wurden die aktuelle Lage und daraus resultierende Schlussfolgerungen besprochen. Mit dabei war Prof. Dr. André Röhl von der NBS, der als Studiengangleiter Sicherheitsmanagement (B.A.) an einer Gesprächsrunde zum Thema "Einflussnahme auf deutsche Unternehmen und Forschungseinrichtungen" teilnahm.

    Prof. Dr. André Röhl wies in seinen Statements darauf hin, dass IT-Sicherheit letztlich nur ein Teil eines ganzheitlichen Sicherheitsmanagement ist und dass nachhaltige Resilienz nicht nur die Abwehr von Gefahren, sondern auch die Bewältigung aufgetretener Schäden beinhalten sollte. Er machte aber auch deutlich, dass trotz der vielen Berichte über Cyberangriffe und Wirtschaftskriminalität es durchaus Grund gibt, positiv in die Zukunft zu schauen. Eine zunehmende Zahl von Start-ups wird Unternehmen in Zukunft neue technische Möglichkeiten bieten, Sicherheitsmanagement nicht nur zielgenau, sondern auch effizient im Rahmen der eigenen Organisation umzusetzen. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass das Thema Sicherheit in Unternehmen insgesamt eine größere Rolle spielen müsse.

    Weitere Termine für die Roadshow finden sich unter www.wirtschaftsschutz.info

    Die NBS Northern Business School – University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Vollzeit-Studiengänge sowie berufs- und ausbildungs-begleitende Studiengänge in Hamburg anbietet. Zum derzeitigen Studienangebot gehören die Studiengänge Betriebswirtschaft (B.A.), Sicherheitsmanagement (B.A.), Soziale Arbeit (B.A.) und Real Estate Management (M.Sc.).

    Ihr Ansprechpartner für die Pressearbeit an der NBS Hochschule ist Frau Kathrin Markus (markus@nbs.de). Sie finden den Pressedienst der NBS mit allen Fachthemen, die unsere Wissenschaftler abdecken, unter www.nbs.de/die-nbs/presse/expertendienst.


    Original publication:

    https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/digitale-roadshow-der-ini...


    Images

    Prof. Dr. Röhl ist Studiengangleiter Sicherheitsmanagement (B.A.) an der NBS Hochschule in Hamburg.
    Prof. Dr. Röhl ist Studiengangleiter Sicherheitsmanagement (B.A.) an der NBS Hochschule in Hamburg.


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).