idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2021 11:00

Professor Hiram Kümper in die „Kommission für geschichtliche Landeskunde“ berufen

Linda Schädler Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Der Historiker Prof. Dr. Hiram Kümper ist von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer als ordentliches Mitglied in die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg berufen worden. Die Kommission erforscht die Geschichte und Landeskunde Baden-Württembergs und leistet Grundlagenarbeiten, insbesondere durch die Edition landesgeschichtlich bedeutsamer Quellen.

    Professor Kümper hat sich seit seiner Berufung an die Universität Mannheim im Sommer 2013 für die Erforschung und die museale Präsentation der Geschichte der ehemaligen Kurpfalz engagiert. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit der Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Rhein-Neckar-Region und der Stadt Mannheim. Zuletzt hat er über die Mannheimer Hofbibliothek in Zeiten der französischen Revolutionskriege und über die Finanzierung des Nationaltheaters gearbeitet.

    Der Historiker wurde zu einem von 60 ordentlichen Mitgliedern der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg berufen. Zu ihren Reihen zählen bereits vier weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Mannheim: Prof. Dr. Philipp Gassert, Prof. Dr. Angela Borgstedt, Honorarprofessor Dr. Ulrich Nieß sowie Honorarprofessorin Dr. Maria-Magdalena Rückert.

    Kommission für geschichtliche Landeskunde

    Die Kommission hat die Aufgabe, Geschichte, Raum und Bevölkerung Südwestdeutschlands zu erforschen, wissenschaftliche Arbeiten auf diesen Gebieten zu fördern und die Ergebnisse zu verbreiten. Sie veröffentlicht Quellen und Darstellungen in Reihen- und Einzelwerken und gibt biographische Nachschlagewerke heraus. Mit der Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins (ZGO) und der Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte (ZWLG) gibt sie zudem zwei traditionsreiche Zeitschriften heraus. Darüber hinaus veranstaltet sie wissenschaftliche Symposien und Kolloquien zu wichtigen Themen der geschichtlichen Landeskunde Baden-Württembergs. Aktuelle Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Edition der Kabinettsprotokolle der badischen und der württembergischen Landesregierungen während der Weimarer Republik und die Erarbeitung eines Badischen Klosterbuchs.

    Zur Website der Kommission:
    http://www.kgl-bw.de

    Zur Webseite des Lehrstuhls von Prof. Kümper:
    https://www.phil.uni-mannheim.de/spaetmittelalter-und-fruehe-neuzeit


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Hiram Kümper
    Lehrstuhl für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit
    Universität Mannheim
    Tel: +49 621 181-1330
    E-Mail: hiram.kuemper@uni-mannheim.de


    Images

    Prof. Dr. Hiram Kümper hat den Lehr­stuhl für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit am Historischen Institut der Universität Mannheim inne.
    Prof. Dr. Hiram Kümper hat den Lehr­stuhl für Spätmittelalter und Frühe Neuzeit am Historischen Inst ...

    Hiram Kümper


    Criteria of this press release:
    Journalists
    History / archaeology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).