idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2021 13:08

Neue Studienrichtung an der DHBW Karlsruhe ab Oktober 2021 - BWL – Digital Commerce Management

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe führt zum Wintersemester 2021/2022 die Studi-enrichtung „BWL – Digital Commerce Management“ (DCM) an der Fakultät Wirtschaft ein. Sie verbindet handelsbetriebswirtschaftliche Grundlagen mit anwendungsorientiertem Faktenwissen zu spannenden neuen digitalen Technologien.

    Nie waren die technologischen Möglichkeiten durch Digitalisierung vielfältiger als jetzt. Sie verändert die Erwartungen der Kunden, verändert die Art, wie sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren, was, wo und wie sie einkaufen, welche Services sie erwarten und wie sie bezahlen. Für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sind die Auswirkungen enorm. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, geeignete Fachkräfte zu finden.

    Den Handel ins digitale Zeitalter begleiten

    Mit der neuen Studienrichtung „BWL – Digital Commerce Management“ verbindet die DHBW Karlsruhe das Beste aus zwei Welten: BWL-Kenntnisse mit Fokus auf den Handel und aktuelles Know-How im Bereich der Digitalisierung.

    Das innovative Studienangebot führt die Studierenden in drei Jahren zum Abschluss als Bachelor of Arts. Es werden 210 ECTS erworben, der Abschluss berechtigt zur anschließenden Aufnahme eines Master-Studiums. Die berufsintegrierende Konzeption verzahnt Theorie und Praxis. Aufeinander abgestimmte Theorie- und Praxisphasen wechseln sich etwa im Drei-Monats-Rhythmus ab.

    Neben Grundlagen der Digitalisierung befassen sich die Ausbildungsinhalte u.a. mit Möglichkeiten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Technologien für etablierte Unternehmen, der (Weiter)Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit sowie zum Beispiel Methoden des agilen Managements.

    Für eine optimale Vorbereitung der Studierenden auf die zukünftigen digitalen Herausforderungen von Handelsunternehmen kommen dabei sowohl spezialisierte Professoren als auch Dozenten aus der Praxis zum Einsatz und bringen Fachwissen zur Handelsbetriebslehre sowie tiefgreifendes Verständnis zu relevanten digitalen Technologien ein.

    Absolventen der Studienrichtung „BWL - Digital Commerce Management“ sind gefragte Fach- und potenzielle Führungskräfte mit einem breiten Einsatzspektrum in Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die Beiträge dazu leisten können, das Geschäft durch Nutzung digitaler Technologien zu optimieren und weiterzuentwickeln. Durch die technologienahen Elemente sind sie in der Lage, die Funktionsweise digitaler Technologien zu verstehen und als betriebswirtschaftliche Partner der IT-Spezialisten zielgerichtet deren Einführung im Unternehmen zu begleiten.

    Studieninteressierte und Unternehmen können noch zum Studienstart im Herbst dabei sein

    Die Bewerbung von Interessenten für ein duales Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erfolgt direkt bei einem der Dualen Partner – das sind die Unternehmen und Einrichtungen, die mit der DHBW zusammenarbeiten. Auf der Homepage der DHBW Karlsruhe ist eine Liste mit Dualen Partnern und freien Studienplätzen aufgeführt, bei denen Bewerbungen zum Wintersemester 2021 noch möglich sind.

    Studieninteressierte, die bereits in einem Handelsunternehmen arbeiten, das jedoch noch kein duales Partnerunternehmen ist, können gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber und den Ansprechpersonen an der DHBW Karlsruhe eine duale Partnerschaft initiieren.
    Auch für interessierte Vertreter von Unternehmen des Groß- und Einzelhandels sowie handelsnaher Dienstleistungen besteht noch die Möglichkeit, ihr Unternehmen am Studienangebot partizipieren zu lassen, duales Partnerunternehmen zu werden und damit die Zulassung für ein Angebot von Studienplätzen zu erwirken.

    Weitere Informationen: www.karlsruhe.dhbw.de
    sowie https://www.karlsruhe.dhbw.de/dcm/studieninhalte-profil.html


    Contact for scientific information:

    Dr. Stefan Kolb, Professor Fakultät Wirtschaft, DHBW Karlsruhe
    stefan.kolb@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    https://www.karlsruhe.dhbw.de/dcm/studieninhalte-profil.html


    Images

    DHBW Karlsruhe
    DHBW Karlsruhe
    Susanne Diringer
    DHBW KA//DI


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).