idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2021 14:05

Die Lehren aus der Pandemie für die Gesundheitswirtschaft – Strategien aus Israel und Deutschland im Diskurs

Michael Lüdtke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BioCon Valley Initiative

    Einladung zur 16. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock – erstmals in hybrider Form

    Krisenmanagement, Klimawandel, Nachhaltigkeit – die derzeitigen wie künftigen Herausforderungen sind auch für die Gesundheitswirtschaft enorm. Welche Lehren können bereits heute aus der Pandemie gezogen werden und welche Rolle spielen dabei digitale Technologien und künstliche Intelligenz? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern zur 16. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ein.

    Sie findet am Donnerstag, dem 3. Juni 2021, und Freitag, dem 4. Juni 2021, mit beschränkter Personenzahl im Radisson Blu Hotel in Rostock statt (Anmeldung für Medienvertreter per E-Mail siehe weiter unten). Gemeinsam mit dem Partnerland Israel sollen die jeweils in der Corona-Pandemie gemachten Erfahrungen und angewandten Strategien ausgewertet werden, um daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft abzuleiten. Unter dem Titel „#Gesundheit2021: Challenge Health – Zeit für Innovationen“ sind auch weitere Themen der Zeit wie z. B. „Personal – Arbeit – Berufe“ oder „Start-ups – Nachwuchskräfte – Forschungsförderung“ Diskussionsgegenstand (siehe Programmanhang). Organisiert wird die Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft von der BioCon Valley® GmbH im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

    „Die Corona-Krise stellt unsere Gesellschaft erheblich auf die Probe. Doch eine Lektion ist schon jetzt klar zu erkennen: Zur gleichen Zeit, während die gesamte Welt daran arbeitet, diese Pandemie zu überstehen, wissen wir auch, dass wir uns auf eine nächste natürliche oder menschlich verursachte Gefahr, wie Naturkatastrophen, Klimawandel oder ankommende Epidemien, vorbereiten müssen. Dafür müssen wir bereit, widerstandsfähig und reaktionsfähig sein“, meint Prof. Marek Zygmunt, Präsident der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. „Auch darüber wollen wir während der Konferenz offen sprechen.“

    Gemäß den zum Zeitpunkt der Konferenz geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen werden am ersten Konferenztag, dem 3. Juni 2021, Präsenzveranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl stattfinden, die parallel als Livestream übertragen werden. Ergänzt wird dies durch virtuelle, interaktive Formate. Der zweite Konferenztag am 4. Juni 2021 findet vollständig virtuell statt. Die Livestreams sind kostenfrei und werden über ein professionelles virtuelles Kongresszentrum übertragen. Es bietet neben den Streams aller Foren sowohl digitale Konferenzräume als auch Networking und informelle Kommunikation zwischen virtuellen und realen Teilnehmern.

    Die Auftaktpressekonferenz zur Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft mit dem Botschafter des Staates Israel in Deutschland, S.E. Jeremy Nissim Issacharoff, und der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, ist für den 3. Juni 2021 von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr als Präsenzveranstaltung im Radisson Blu Hotel in Rostock geplant. Eine Live-Übertragung per Stream ist ebenfalls vorgesehen. Hierfür erfolgt eine gesonderte Einladung.

    Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern:
    Wenn Gesundheit auf Wirtschaft trifft, entsteht die Erfolgsbranche Mecklenburg-Vorpommerns. Rund 150.000 Arbeitsplätze, 6,2 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung: Die Gesundheitswirtschaft ist Wachstumsmotor und Beschäftigungsgarant. Jeder Fünfte arbeitet in der Branche und jeder siebte Euro an Bruttowertschöpfung entsteht hier.

    Die BioCon Valley® GmbH ist das Netzwerk der Gesundheitswirtschaft für Mecklenburg-Vorpommern. Die Landesgesellschaft ist zentraler Ansprechpartner und Motor der Branche, stärkt Beschäftigung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig im nationalen und internationalen Maßstab. Gemeinsam mit den Akteuren der Branche erschafft das Cluster aus gesunder Natur und innovativen Unternehmen das generationenübergreifende Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern.

    Weitere Infos sowie Programmaktualisierungen unter www.konferenz-gesundheitswirtschaft.de.

    Die 16. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft auf Twitter:
    @NBK_GW, #Gesundheit2021.

    Anmeldung/Akkreditierung zur Konferenz für Medienvertreter:

    Interessierte Medienvertreter bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link:
    https://www.konferenz-gesundheitswirtschaft-virtuell.de/form/presseakkreditierun...

    Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!

    Ansprechpartner:

    BioCon Valley® GmbH
    Nicole Friedrich
    Gesamtorganisation Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft
    Friedrich-Barnewitz-Straße 8,
    18119 Rostock
    T +49 381-51 96 49 49
    F +49 381-51 96 49 52
    E nf@bcv.org
    http://www.bcv.org

    PRESSE
    Akkreditierungen zur 16. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft
    Steinke + Hauptmann
    PR- und Medienagentur GmbH
    Hinrich Schnell
    Alter Markt 15, 18055 Rostock
    T +49 381-25 28 760
    F +49 381-25 28 762
    E schnell@steinke-hauptmann.de


    Images

    Attachment
    attachment icon Programm

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Medicine, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).