idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2021 12:13

Universität Heidelberg: Hervorragend betreut ins Jura-Examen

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Universität Heidelberg

    Hervorragend betreut ins Jura-Examen: Den Studierenden der Universität Heidelberg wird das „Haus der Examensvorbereitung“ auch in den kommenden vier Jahren zur Verfügung stehen. Für die Weiterführung des Projektes „HeidelPräp!“ in der Villa Manesse – ein eigenes Gebäude mit personalisierten Einzelarbeitsplätzen – stellt die Manfred-Lautenschläger-Stiftung eine Förderung in Höhe von 240.000 Euro zur Verfügung, wie der Ehrensenator und Alumnus der Ruperto Carola, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, jetzt mitgeteilt hat.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 21. Mai 2021

    Universität Heidelberg: Hervorragend betreut ins Jura-Examen
    Lautenschläger-Stiftung fördert das Projekt „Villa HeidelPräp!“ in den kommenden vier Jahren mit 240.000 Euro

    Hervorragend betreut ins Jura-Examen: Den Studierenden der Universität Heidelberg wird das „Haus der Examensvorbereitung“ auch in den kommenden vier Jahren zur Verfügung stehen. Für die Weiterführung des Projektes „HeidelPräp!“ in der Villa Manesse – ein eigenes Gebäude mit personalisierten Einzelarbeitsplätzen – stellt die Manfred-Lautenschläger-Stiftung eine Förderung in Höhe von 240.000 Euro zur Verfügung, wie der Ehrensenator und Alumnus der Ruperto Carola, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, jetzt mitgeteilt hat. 2015 als Pilotprojekt ins Leben gerufen, profitierten bislang fast 350 Examenskandidaten der Heidelberger Juristischen Fakultät von diesem bundesweit einmaligen Angebot, das auch ein begleitendes Mentorenprogramm umfasst.

    Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, dankte dem Förderer für sein beispielgebendes Engagement. „Manfred Lautenschläger unterstützt in vielfältiger Weise Wissenschaft. Dabei geht es ihm nicht allein um Spitzenforscher und Spitzenforschung. Sein Augenmerk richtet er ebenso auf den wissenschaftlichen Nachwuchs wie auch auf junge Menschen am Anfang ihres beruflichen Weges.“

    Für das Projekt „Villa HeidelPräp!“ wurde ein in unmittelbarer Nähe zur Juristischen Fakultät gelegenes Gebäude, die Villa Manesse, angemietet, um hier 50 Arbeitsplätze für Jura-Studierende im letzten Jahr vor dem Examen zu schaffen. Für die Bewerbung um einen dieser Plätze, die für zwölf Monate personengebunden vergeben werden, müssen die Studentinnen und Studenten einen ausführlichen Arbeits- und Vorbereitungsplan vorlegen. Er dient auch als Basis für spätere Beratungsgespräche, die den Kern des Mentorenprogramms ausmachen. „Auf diese Weise können wir den Examenskandidaten einen idealen Mix aus Aktivierung der Eigenverantwortung, individueller Beratung, Zusammenarbeit mit Kommilitonen in derselben Lebens- und Lernsituation sowie der Möglichkeit zum Lernen in einer ruhigen und wertschätzenden Atmosphäre bieten“, sagt Prof. Dr. Thomas Lobinger.

    Der Heidelberger Wissenschaftler hat das Konzept für das seit 2007 laufende Examensvorbereitungsprogramm „HeidelPräp!“ entwickelt und erhielt dafür 2013/2014 den „Ars legendi“-Fakultätenpreis für hervorragende Hochschullehre in den Rechtswissenschaften. Ein Förderverein, der sich in der Gründung befindet, soll das Projekt „Villa HeidelPräp!“ dauerhaft sichern. Bis dahin leistet die Manfred-Lautenschläger-Stiftung finanzielle Unterstützung, gegebenenfalls auch über die vier Jahre hinaus.

    Kontakt:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.jura.uni-heidelberg.de/examensvorbereitung


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Law
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).