idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/28/2021 10:15

Besonders gute Betreuung junger Psychologinnen und Psychologen ausgezeichnet

Katrin Schubert Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Deutsche Gesellschaft für Psychologie verleiht den BetreuerInnen-Preis der Fachgruppe Klinische Psychologie an eine Wittener Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie

    Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, die an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) das Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie leitet, erhielt auf der diesjährigen Tagung der Fachgruppe Klinische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie den BetreuerInnen-Preis. Dieser Preis wird seit 2012 von den Jungmitgliedern der Fachgruppe vergeben und zeichnet besonders engagierte Betreuerinnen und Betreuer von Promotionen aus. Grundlage des Preises ist eine Online-Befragung, in der Doktorandinnen und Doktoranden ihre Betreuungspersonen nominieren und bewerten können.

    „Das ist eine wunderbare Nachricht für das Department für Psychologie und Psychotherapie“ freut sich Thomas Ostermann, Leiter des Departments, über diese Auszeichnung. „Gerade der Bereich der Nachwuchsförderung ist ein für das Department wichtiger Bereich, den wir nachhaltig stärken wollen. Die Auszeichnung für Prof. Hunger-Schoppe ist dafür eine tolle Bestätigung.“

    Auch die Preisträgerin, die erst vor acht Monaten an die UW/H auf den Lehrstuhl für Klinische Psychologie III berufen wurde, fühlt sich durch die Auszeichnung bestärkt: „Ich sehe diesen Preis auch als Motivation, die patientenorientierte Forschung in der klinischen Psychologie an der UW/H weiter auszubauen, um so jungen Menschen optimale Voraussetzungen für eine akademische Laufbahn zu bieten.“ Niels Braus, Doktorand von Prof. Hunger-Schoppe ergänzt: „Alle in unserem Team freuen sich sehr, dass die herausragende Betreuung von Frau Hunger-Schoppe so honoriert wurde. Wir danken den Jungmitgliedern für die Organisation rund um die Preisvergabe.“


    Contact for scientific information:

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Christina.Hunger-Schoppe@uni-wh.de

    Ansprechpartner Presseteam: Katrin Schubert, 02302/926-858 oder Katrin.Schubert@uni-wh.de.


    More information:

    https://www.uni-wh.de/detailseiten/news/besonders-gute-betreuung-junger-psycholo...


    Images

    Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe
    Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Psychology
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).