idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2021 09:57

1,5 Millionen Euro für Exzellenz im Kongo

Bianka Jerke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Else Kröner-Fresenius-Stiftung

    Else Kröner Fellowship als Teil des BEBUC-Exzellenzstipendienprogramms ins Leben gerufen

    Die von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) finanzierten BEBUC-Exzellenzstipendien in den Bereichen Medizin und Life Sciences sollen zukünftig Teil eines Else Kröner Fellowships werden. Mit diesen hat der Förderverein Uni Kinshasa – BEBUC in Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ein einmaliges Förderprogramm für exzellenten kongolesischen Nachwuchs ins Leben gerufen.

    Die EKFS fördert das BEBUC-Exzellenzstipendienprogramm mit 1,5 Millionen Euro ab April 2021. Die Else Kröner Stipendien können für einen Zeitraum von drei Jahren von herausragenden Kandidatinnen und Kandidaten in den Bereichen Medizin sowie Lebenswissenschaften in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) in allen Phasen des Studiums einschließlich der Promotion beantragt werden.

    „Mit den Stipendien werden Studentinnen und Studenten gefördert, die nach Abschluss ihres Auslandsstudiums in ihr Heimatland zurückkehren sollen, um dort wissenschaftlich zu arbeiten und um später auf eine Professur berufen zu werden“, erläutert Dr. Judith von Heusinger, zuständig für die medizinisch-humanitäre Förderung der EKFS. Die EKFS fördert das BEBUC-Stipendienprogramm bereits seit 2009. Bis 2021 wurden rund 4,5 Millionen Euro von der Stiftung für das Stipendienprogramm investiert.

    Das 2008 von Prof. Gerhard Bringmann (Universität Würzburg) und Prof. Virima Mudogo (Universität Kinshasa) gegründete Programm hat zum Ziel, das akademische Personal an kongolesischen Universitäten durch exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu verjüngen und neue Studiengebiete zu ermöglichen. „Trotz ihres Reichtums an natürlichen Ressourcen gehört die Demokratische Republik Kongo (DRC) zu den fünf ärmsten Ländern gemessen am Pro-Kopf-BIP weltweit. Ein Hauptgrund für die Armut ist der Mangel an qualitativ hochwertiger Bildung, insbesondere an guten Universitäten in den Lebenswissenschaften und darüber hinaus“, erklärt Prof. Gerhard Bringmann, Gründungsvorsitzender und Vorstandsmitglied des Fördervereins Uni Kinshasa e. V., der derzeit Ehrenvorsitzender von BEBUC ist. Sein Nachfolger in der Leitung von BEBUC ist Prof. Alfred Forchel, früherer Präsident der Uni Würzburg.

    Das von der EKFS geförderte Programm trägt wesentlich dazu bei, das kongolesische Universitätswesen mit Schwerpunkt Medizin und Lebenswissenschaften zu erneuern, das Gesundheitswesen zu verbessern und wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Grundbedürfnisse der Gesellschaft zu erarbeiten.

    Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden in einem von BEBUC entwickelten qualitätsbasierten Verfahren ausgewählt und während des Studiums begleitet. „Durch das BEBUC-Exzellenzstipendienprogramm konnten bereits 13 Professorinnen und Professoren an kongolesischen Universitäten berufen werden; und weitere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind auf dem Weg“, verdeutlicht Prof. Forchel.

    Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) – Forschung fördern. Menschen helfen.
    Die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung widmet sich der Förderung medizinischer Forschung und unterstützt medizinisch-humanitäre Projekte. Bis heute hat sie rund 2.200 Projekte gefördert. Mit einem jährlichen Fördervolumen von aktuell über 60 Millionen Euro ist sie die größte Medizin fördernde Stiftung Deutschlands. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ekfs.de

    Pressekontakt
    Else Kröner-Fresenius-Stiftung
    Bianka Jerke
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: + 49 6172 8975-24
    E-Mail: b.jerke@ekfs.de

    BEBUC
    BEBUC dient der Unterstützung des akademischen Austauschs und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit dem Ziel der Verbesserung des Universitätswesens in der Demokratischen Republik Kongo, so dass es heutigen Ansprüchen an akademische Lehre und Forschung gerecht wird. Um dies zu ermöglichen, hat Professor Bringmann 2009 den "Förderverein Uni Kinshasa e.V." (fUNIKIN) gegründet. Finanziert wird das BEBUC-Stipendienprogramm überwiegend von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung, mit der der Förderverein fUNIKIN seit 2010 erfolgreich zusammenarbeitet. Derzeit fördert BEBUC fast 200 herausragende junge Menschen an 25 verschiedenen Schulen und Universitäten des Landes. www.foerderverein-uni-kinshasa.de


    Contact for scientific information:

    Else Kröner-Fresenius-Stiftung
    Dr. Judith von Heusinger
    medizinisch-humanitäre Entwicklungszusammenarbeit
    Louisenstraße 120
    61348 Bad Homburg v.d. Höhe
    Tel.+49 (6172) 8975-17
    j.heusinger@ekfs.de
    www.ekfs.de

    Exzellenzstipendienprogramm BEBUC
    Prof. Dr. Alfred Forchel
    E-Mail: alfred.forchel@uni-wuerzburg.de


    More information:

    https://www.ekfs.de/aktuelles/presse/15-millionen-euro-fuer-exzellenz-im-kongo
    https://foerderverein-uni-kinshasa.de/


    Images

    Die neue BEBUC-Stipendiatin Grâce Berorwoth, Medizinstudentin an der Université Catholique in Bukavu, präsentiert sich dem Evaluierungskomitee mit einem wissenschaftlichen Vortrag an der Tafel.
    Die neue BEBUC-Stipendiatin Grâce Berorwoth, Medizinstudentin an der Université Catholique in Bukavu ...
    Gentil Ishara, Bukavu
    Gentil Ishara, Bukavu

    Hochkonzentriert: Der angehende Kinderchirurg Florent A Zeng, BEBUC-Stipendiat im Masterstudium an der Cheikh Anta Diop University in Dakar, Senegal, operiert einen Nabelbruch bei einem vier Jahre alten Jungen.
    Hochkonzentriert: Der angehende Kinderchirurg Florent A Zeng, BEBUC-Stipendiat im Masterstudium an d ...
    Dr. Cheikh Dieng dit Ndongo
    Dr. Cheikh Dieng dit Ndongo


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Medicine
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).