idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2021 11:43

Citizen Science an Universitäten und Hochschulen - Workshop zur Bürgerforschung

Daniela Stang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Das Interesse an Citizen Science ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Unter Citizen Science versteht man die Mitarbeit von Bürgerinnen und Bürgern an konkreten Forschungsprojekten und den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm richtet sich mit einem Online-Trainingsworkshop am Donnerstag, 10. Juni, ganz gezielt an Mitarbeitende von Universitäten und Hochschulen aus der Region, die sich für Citizen Science-Projekte interessieren und diese durchführen möchten.

    Citizen Science beschreibt neben dem Austausch zwischen Forschenden und Bürgerinnen und Bürgern auch deren Mitarbeit an konkreten Forschungsprojekten. Das Interesse an dieser Art der Zusammenarbeit ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Doch dadurch entstehen auch viele Fragen: Wo finde ich ein spannendes Projekt, an dem ich mich beteiligen kann? Wie können Hochschulen und Universitäten Citizen Science unterstützen und umsetzen?

    Mit dem Online-Trainingsworkshop „Citizen Science an Universitäten und Hochschulen“ richtet sich das Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm am Donnerstag, 10. Juni, ganz gezielt an Mitarbeitende von Universitäten und Hochschulen aus der Region. Im Fokus der Veranstaltung stehen Fragen wie: Was ist Bürgerforschung oder Citizen Science? Welche unterschiedlichen Projekte und Typen gibt es? Welche Fragestellungen lassen sich mit welcher Herangehensweise am besten beantworten? Wo kann ich mich regional vernetzen und austauschen? Vorgestellt werden Best-Practice-Projekte, neben bundesweiten Aktivitäten auch solche aus der Region, unter anderem das „Forschende Lernen“ am ZAWiW und im Botanischen Garten der Universität Ulm.
    Durchgeführt wird der Workshop von Expertinnen und Experten der Plattform „Bürger schaffen Wissen“ aus Berlin in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des ZAWiW, die auch die Vernetzung im Rahmen des Projekts „Zukunftsstadt 2030“ unterstützen.

    Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden in Forschung und Wissenschaftsmanagement, auch die Möglichkeiten von Citizen Science aufzuzeigen. Die Teilnehmenden bekommen Zeit zum Ausprobieren und um eigene Projektideen zu entwickeln. Geplant sind zudem weitere Veranstaltungen in der Region für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie für Interessierte aus der Bürgerschaft.

    Termin im Überblick:
    Workshop: Citizen Science an Universitäten und Hochschulen
    Donnerstag, 10. Juni
    10:00 – 16:00 Uhr
    Online – Bitte bis 8. Juni anmelden!

    Die Zugangsdaten zum Workshop werden rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung versandt.

    Der kostenlose Workshop ist eine Veranstaltung des ZAWiW der Universität Ulm im Rahmen der „Zukunftsstadt Ulm 2030“ und ein Angebot von „Bürger schaffen Wissen“, der zentralen Informationsplattform für Citizen Science-Projekte in Deutschland.


    Contact for scientific information:

    Dr. Markus Marquard und Theresa Kocher, Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW), Tel.: 0731 50-26600, info@zawiw.de


    More information:

    https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/zawiw/veranstaltungen/kolloquium-trainingsw... Weitere Informationen und das Anmeldeformular


    Images

    Der Arbeitskreis Pflanzenökologie des Forschenden Lernens am Hochbeet im Botanischen Garten
    Der Arbeitskreis Pflanzenökologie des Forschenden Lernens am Hochbeet im Botanischen Garten
    ZAWiW


    Attachment
    attachment icon Flyer Trainingsworkshop Citizen Science Zukunftsstadt Ulm

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Media and communication sciences
    regional
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).