idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/11/2021 09:18

Elektromobilität: Vier neue öffentliche AC-Ladepunkte am Fraunhofer LBF in Darmstadt-Kranichstein

Anke Zeidler-Finsel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Auch auf Darmstadts Straßen sind immer mehr Elektroautos unterwegs. Lademöglichkeiten für diese Fahrzeuge fallen dagegen nicht besonders auf. Es fehlt, wie vielerorts auch, an ausreichender Ladeinfrastruktur. In Kranichstein gibt es ab sofort vier neue Ladesäulen auf dem Gelände des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF. Dank des Fraunhofer-Verbundprojekts »LamA – Laden am Arbeitsplatz« stehen dort Mitarbeitenden und Dritten vier AC-Ladenpunkte (22 kW) zur Verfügung. Die Registrierung und die Abrechnung laufen über einen externen Betreiber.

    Mit dem Ziel, Stickoxidwerte in Kommunen zu senken, startete die Bundesregierung das Sofortprogramm »Saubere Luft 2017–2020«, an dem sich die Fraunhofer-Gesellschaft mit dem Verbundprojekt »LamA – Laden am Arbeitsplatz« beteiligt. Auch das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt ist in diesem Projekt aktiv und stellt ab sofort Mitarbeitenden, aber auch allen anderen Personen öffentlich insgesamt vier AC-Ladenpunkte zur Verfügung. Die Parkplätze dürfen nur zum Laden von E-Fahrzeugen verwendet werden.

    Externer Betreiber der Ladestationen ist chargeIT, über diesen läuft die Registrierung und Abrechnung für alle Nutzer. Die Ladesäulen sind in der Jaupstraße in Kranichstein rund um die Uhr zugänglich. Die Nutzer können zwischen drei Lademöglichkeiten wählen: per Ladekarte des Partners chargeIT, per App oder via Roaming mit Ladekarten von über 200 weiteren Anbietern.

    Mehr Informationen des Betreibers chargeIT: https://www.chargeit-mobility.com/

    Mit dem Projekt »Laden am Arbeitsplatz«, soll der bundesweite Aufbau von Ladeinfrastruktur an Fraunhofer-Instituten in förderberechtigten Kommunen forciert werden. Das Konzept sieht eine offene Nutzung vor. Das bedeutet, Mitarbeiter, Gäste und sonstige Personen aus der breiten Öffentlichkeit dürfen ihre E-Fahrzeuge an den Ladenpunkten der Fraunhofer-Institute aufladen.

    Fraunhofer stellt mehr als 400 Ladepunkte auf die Beine

    Im Zuge des Verbundprojekts »LamA – Laden am Arbeitsplatz« wird seit Juli 2018 bundesweit an 37 Fraunhofer-Instituten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge errichtet. 310 AC-Ladepunkte (22 kW) sowie weitere 28 DC-Ladepunkte (150 kW) sollen bis Ende der Projektlaufzeit aufgebaut werden. Die insgesamt 338 Ladepunkte werden Mitarbeitenden, Dienstwagenflotten sowie Dritten zur Verfügung stehen. Im Zuge des mittlerweile durch den Fördergeber zugesagten Aufstockungsprojekts »LamA 2.0« werden weitere 142 Ladepunkte (130 AC-Ladepunkte und 12 DC-Ladepunkte) im Zeitraum 2021-2022 errichtet.


    Images

    Neue öffentliche AC-Ladeplätze für Elektrofahrzeuge am Fraunhofer LBF in Darmstadt-Kranichstein in der Jaupstraße.
    Neue öffentliche AC-Ladeplätze für Elektrofahrzeuge am Fraunhofer LBF in Darmstadt-Kranichstein in d ...
    Anke Zeidler-Finsel
    Fraunhofer LBF


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Energy, Environment / ecology, Traffic / transport
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).