idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste hat zehn neue Mitglieder aufgenommen. Unter diesen herausragenden Forschenden ist Prof. Dr. Caja Thimm, Direktorin des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft der Universität Bonn.
Prof. Dr. Caja Thimm zählt zu den Pionierinnen in der Erforschung der Online-Medien, die unsere sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kommunikations- und Handlungsformen grundlegend verändert haben, lautet die Begründung der Akademie. Die große Mehrzahl ihrer Publikationen befasst sich mit dem Forschungsgebiet „Öffentlichkeit und politische Partizipation“ in der digitalen Gesellschaft und nimmt insbesondere die sozialen Medien in den Blick. Ihre interdisziplinäre Expertise hat die Wissenschaftlerin in den Dienst verschiedener hochrangiger Kommissionen, zum Beispiel der Landesregierung NRW, gestellt und verbindet so Wissenschaft und gesellschaftspolitisches Engagement.
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste nimmt 2021 fünf Wissenschaftlerinnen und fünf Wissenschaftler auf, die sich durch herausragende Leistungen auf ihrem Fachgebiet ausgezeichnet haben.
Die Akademie wurde 1970 gegründet. Zusätzlich zu den Wissenschaften integriert sie als einzige deutsche Akademie seit 2008 auch die Künste unter ihrem Dach. Aufgenommen werden ausschließlich exzellente Forschende und Kunstschaffende. Die Mitglieder pflegen den wissenschaftlichen Dialog untereinander ebenso wie den Austausch mit Forschungs- und Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Gewählt werden kann nur, wer sich nach der Satzung „durch wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen ausgezeichnet hat“. Derzeit hat die Akademie rund 270 ordentliche und knapp 140 korrespondierende Mitglieder.
Informationen: http://www.awk.nrw.de/pressemedien/detailansicht-presse/2021-06-16-neue-mitglied...
Prof. Dr. Caja Thimm
Direktorin des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
Universität Bonn
Tel. 0228/735651 oder 734746
E-Mail: thimm@uni-bonn.de
Prof. Dr. Caja Thimm, Direktorin des Instituts für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft der Univer ...
© Foto: Matthias Ernert
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Media and communication sciences
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).