idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2021 11:45

Intracting an Hochschulen

Ilona Schwerdt-Schmidt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Abschlusstagung zum Forschungsprojekt: Intracting an Hochschulen - „Kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz durch Implementierung des Intracting-Modells – IntrHo“ am 20. September 2021 in Kassel sowie mit online-Übertragung. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Ein Kooperationspartner im Projekt ist das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE), welches gemeinsam mit dem Fachgebiet Technische Gebäudeausrüstung der Universität Kassel diese Abschlusstagung ausrichtet.

    Intracting (Internes Contracting) ist ein Finanzierungskonzept, bei dem Energiekosteneinsparungen nach energetischen Verbesserungen von Gebäuden auf ein eigenes Konto gebucht und in neue Energiesparmaßnahmen re-investiert werden. Mit einer einmaligen Anschubfinanzierung kann so ein sich selbst verstärkender Finanzmittelkreislauf in Gang gesetzt werden, mit dem auch bei sonst knappen Haushaltsmitteln ein substanzieller Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen geleistet werden kann.

    Trotz einiger positiver Anwendungsfälle in Kommunen findet Intracting keine flächendeckende Anwendung und ist an Hochschulen kaum zu finden. In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsvorhaben wird deshalb ein übertragbares, anwendungsorientiertes Konzept für Intracting an Hochschulen erarbeitet und erprobt. Es werden typische, wiederkehrende Fragen zur Anschubfinanzierung, Quantifizierung der Energieeinsparung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Möglichkeiten zur Nutzermotivation und -kooperation, aber auch verwaltungs- und haushaltsrechtliche Fragen, beatwortet. Zudem werden für die Anwendung und Planung nützliche Werkzeuge entwickelt: Mit dem IntrHo-Szenarientool können die zeitliche Entwicklung der Energie- und CO2-Einsparungen sowie der Kontostand einer „Intracting-Kostenstelle“ berechnet und visualisiert werden. Damit ist es möglich, das Implementierungsmodell in der Konzeptphase zu optimieren und in der Anwendungsphase zu überwachen und bewerten. Die zentralen Hinweise für die Implementierung und Anwendung des Intracting-Modells werden in einem Intractingleitfaden zusammengefasst.

    Auf der Abschlusstagung werden neben allgemeinen Informationen zu Intracting die Ergebnisse des Forschungsprojektes sowie die Erfahrungen mit der Einführung und Umsetzung von Intracting an der Universität Kassel vorgestellt und diskutiert.


    Contact for scientific information:

    Marius Ehlert, Universität Kassel, Telefon: +49 561 804-7457, E-Mail: ehlert@uni-kassel.de


    More information:

    http://his-he.de/veranstaltungen/detail/veranstaltung/kontinuierliche-steigerung...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).