idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2021 10:06

Katholische Hochschule Freiburg eröffnet Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)

Astrid Spüler Hochschulkommunikation
Katholische Hochschule Freiburg

    In der Sitzung ihres Senats hat die Katholische Hochschule Freiburg ihr Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) feierlich eröffnet. Standort des neuen IWW, unter Leitung von Prof.in Dr. Wiebke Göhner, ist der Campus II der Katholischen Hochschule in Freiburg-Betzenhausen.

    FREIBURG, 02.07.2021. „Mit der Eröffnung des IWW setzen wir einen wichtigen Baustein in der Weiterbildungslandschaft und für die Zukunftsfähigkeit der Katholischen Hochschule sagte Prof.in Dr. Wiebke Göhner, neue Leiterin des IWW und Prorektorin für Weiterbildung an der KH Freiburg. Prof.in Dr. Stephanie Bohlen, Rektorin der Katholischen Hochschule Freiburg, fügt hinzu: „Ich freue mich, dass wir mit dem IWW unseren Angeboten zum lebenslangen Lernen einen attraktiven Ort geben können. Ich erwarte von der neuen Einrichtung viele Impulse für die Qualifikation von Fachkräften durch praxisnahe Fortbildungen und verstehe das IWW als eine Einladung an alle, die ihre persönlichen Kompetenzen erweitern oder sich beruflich weiterentwickeln wollen.“

    Das Ziel des neuen Instituts ist, vielfältige Weiterbildungen anzubieten, die sich an Hochschulabsolvent*innen ebenso wie an hochschulfremde Interessierte richten und diese für berufliche Herausforderungen und persönliche Weiterentwicklungen qualifizieren. Das Weiterbildungsangebot des IWW deckt dabei aktuelle Themen aus den Bereichen Soziales, Gesundheit und Pastoral ab und umfasst kompakte Weiterbildungen ebenso wie Wissenschaftliche Weiterbildungen und weiterbildende Studiengänge.
    Weiterbildungsangebote werden an der KH Freiburg bereits seit 1995 konzipiert und umgesetzt. Eine Verfassungsänderung zur formalen Gründung des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung im September 2020 setzte den Startschuss für die Einrichtung des Instituts am Campus II.
    Mit der offiziellen Eröffnung des IWW ist nun auch ein wichtiger Schritt der Standortentwicklung des Campus II in der Charlottenburger Str. 18 abgeschlossen. Neben dem IWW befinden sich in den barrierefreien Gebäuden auch das Wohnheim der KH Freiburg und zentrale Einrichtungen der Lehre und Forschung.

    Katholische Hochschule Freiburg
    Die Katholische Hochschule Freiburg ist Baden-Württembergs größte Hochschule im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen. An der staatlich anerkannten Hochschule studieren derzeit rund 2.000 Studierende in Studiengängen des Sozial- und Gesundheitswesens sowie der Pastoral und des Managements. Der Hochschule sind das Institut für Angewandte Forschung (IAF) sowie das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) angegliedert. https://www.kh-freiburg.de


    Contact for scientific information:

    Prof.in Dr. Wiebke Göhner
    Prorektorin für Weiterbildung und Leiterin des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbil-dung (IWW)
    +49 761 2001564
    wiebke.goehner@kh-freiburg.de


    Images

    Prof.in Dr. Stephanie Bohlen, Rektorin der KH Freiburg (links im Bild), mit Prof.in Dr. Wiebke Göhner, Prorektorin für Weiterbildung, Leiterin des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW).
    Prof.in Dr. Stephanie Bohlen, Rektorin der KH Freiburg (links im Bild), mit Prof.in Dr. Wiebke Göhne ...
    KH Freiburg/Bilger


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Advanced scientific education, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).