idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2021 10:49

Ingenieurinnen und Ingenieure fit für die Digitalisierung machen

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Die Anforderungen an Führungskräfte aber auch die Chancen für besonders effiziente Prozesse in Unternehmen sind im Zuge der Möglichkeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 enorm gestiegen. Insbesondere Ingenieurinnen und Ingenieure, die vorher ihre Führungsaufgaben noch gut bewältigen konnten, sehen sich nun in einer neuen Situation: Sie wollen oder sollen die neuen Möglichkeiten kennenlernen, in der Lage sein, diese erfolgreich einzusetzen und Unternehmensprozesse entsprechend umzustrukturieren. Daneben müssen ihre Mitarbeitenden auf den Umgang damit vorbereitet werden.

    Der berufsbegleitende Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der sich explizit an Ingenieurinnen und Ingenieure richtet, wurde „an die neuen Anforderungen angepasst und der Lehrplan grundlegend überarbeitet“, erläutert Studienfachberater Professor Hans-Jürgen Kaftan und erklärt: "Weil digitale Technologien in den Unternehmen unserer Studieninteressierten zunehmend an Bedeutung gewonnen haben, war es erforderlich, auch unsere Lehrinhalte an den digitalen Wandel anzupassen."

    Um einen Eindruck davon zu gewinnen, soll es in den nächsten Wochen auf der Fokusseite „Berufsbegleitende Studienangebote und Weiterbildung“ der Hochschule Anhalt des Social Media Netzwerks LinkedIn eine Artikelreihe geben, in der Professorinnen, Professoren und Lehrbeauftragte zu Wort kommen, die die neuen Lehrinhalte Wirklichkeit werden lassen. „Die Neuausrichtung war höchste Zeit, weil digitale Kompetenzen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für eine erfolgreiche Karriere am Arbeitsmarkt sind“, so Professor Stefan Stumpp, Dozent für die Themengebiete „Digitale Kommunikation“ und „Digitale Geschäftsmodelle“.

    Alle Weiterbildungsinteressierten, die sich noch bis zum 15. September für einen Studienbeginn im Wintersemester 2021/22 an der Hochschule Anhalt bewerben können, werden bereits nach dem neuen Lehrplan studieren.


    Kontakt:
    Studienfachberater
    Prof. Dr. Hans-Jürgen Kaftan
    hans-juergen.kaftan@hs-anhalt.de
    Telefon 03496 67 2417

    Studienorganisation
    Martin Müller
    martin.mueller@hs-anhalt.de
    Telefon 03496 67 1919


    More information:

    https://www.hs-anhalt.de/mwi Weitere Informationen zum akkreditierten Studiengang und zum Modulplan


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).