idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2021 09:48

Außergewöhnliche Förderung für internationale Kooperationsprojekte

Thomas Richter Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördern die Aktivitäten der Universität Göttingen im europäischen Netzwerk Enlight mit weiteren 488.000 Euro. Das Geld unterstützt die Mitglieder der Universität Göttingen bei ihren Kooperationsprojekten in Forschung und Lehre mit den Enlight-Partnern.

    Dem Netzwerk, das die Europäische Union mit fünf Millionen Euro als Europäische Universität fördert, gehören neun renommierte europäische Hochschulen an: die Universitäten Göttingen, Gent, Groningen, Uppsala und Tartu sowie die Universität des Baskenlandes, die Comenius Universität in Bratislava und die irische Universität in Galway.

    „Wir sind hocherfreut über die außergewöhnliche weitere Unterstützung durch den DAAD und das BMBF“, sagt Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Internationalisierungsbeauftragte der Universität Göttingen und Göttinger Projektleiterin von Enlight. „Die Förderung bestätigt, dass unser Netzwerk Projekte in Forschung und Lehre sehr erfolgreich umgesetzt hat und bundesweit sowie international mittlerweile einen herausragenden Ruf besitzt.“

    Fast eine halbe Million Euro zusätzlich fließen nun nach Göttingen, um digitale forschungsorientierte Lehrformate und virtuelle Mobilität weiterzuentwickeln, aber auch um Kurzzeitaufenthalte an den Partnerhochschulen zu fördern, sobald diese wieder möglich sind. Zudem wird die Entwicklung von gemeinsamen wissenschaftlichen Forschungsprojekten des Netzwerks gezielt gefördert. „Dank der zusätzlichen Mittel können sich alle Forschenden und Lehrenden der Universität für Projekte bewerben, die sie dieses Jahr in Forschung und Lehre mit Partnern im Enlight-Netzwerk umsetzen wollen“, so Casper-Hehne.

    Zentraler Gedanke des Netzwerks Enlight ist eine Neugestaltung der Hochschulbildung zur Förderung von Nachhaltigkeit, globalem Engagement und gerechter Verteilung von Ressourcen weltweit. Die neun Enlight -Universitäten werden ihre Studierenden in gemeinsamen Strukturen und innovativen Lehrangeboten mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstatten, die sie nach ihrem Studium dazu befähigen, als Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte Antworten auf die großen, komplexen Fragen des 21. Jahrhunderts zu finden. Fünf aktuelle globale Herausforderungen stehen dabei im Vordergrund: Klimawandel, Gesundheit und Wohlbefinden, soziale Ungleichheit, die digitale Revolution sowie Energienutzung.


    More information:

    https://enlight-eu.org/


    Images

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördern die Aktivitäten der Universität Göttingen im europäischen Netzwerk Enlight mit weiteren 488.000 Euro.
    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung ...
    Jan von Allwörden
    Universität Göttingen/Jan von Allwörden


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).