idw - Informationsdienst
Wissenschaft
32/1998
Hochschulsonderprogramm III
Bund und Länder haben 1997 rd. 796 Mio. DM für das Hochschulsonderprogramm III ausgegeben. Die Mittel wurden eingesetzt für die Verbesserung der Strukturen im Hochschulbereich (u.a. für Graduiertenkollegs, Multimedia), für die Weiterentwicklung der Fachhochschulen, für die Verstärkung der europäischen und internationalen Zusammenarbeit, für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und für Förderung der Frauen in der Wissenschaft.
Im Jahre 1997 wurden aus Mitteln des HSP III fast 5.600 Stellen und Arbeitsverträge sowie über 20.300 Stipendien, Lehraufträge, Werkverträge und Tutorien finanziert. Neben der Realisierung hochschulpolitischer Ziele hat das HSP III daher auch erhebliche, beschäftigungspolitische Effekte. Diese gilt es weiter für die Steigerung der Frauenförderung in der Wissenschaft, insbesondere für Führungspositionen, auszubauen.
Für die Frauenförderung in der Wissenschaft, ein Schwerpunkt des HSP III, wurden 193 Mio. DM oder 24,3 % der Gesamtausgaben eingesetzt.
1999 sollen 722 Mio. DM im Rahmen des HSP III ausgegeben werden; die Schwerpunkte der Länder: europabezogene Maßnahmen, Multimedia-Projekte, Verbesserung der Qualität der Lehre und Entwicklung der Fachhochschulen.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).