idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/2021 12:55

60 Jahre Zukunft: Das Fraunhofer SIT feiert

MA Oliver Küch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT

    Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT wird 60 – und feiert das Jahr rund um sein Jubiläum mit Aktionen für alle, die sich für Cybersicherheit interessieren: Mit dem „Cybersecurity Meetup“ bietet das Institut eine Veranstaltungsserie mit Kurzimpulsen und Vernetzungsangeboten. Eine Video-Serie präsentiert Perspektiven zur Cybersicherheit, und das Kreativprojekt „Beyond the Hoodie“ zeigt Bildideen zur Cybersicherheit. Feierlicher Schlusspunkt der Jubiläumskampagne wird eine Gala-Veranstaltung Mitte 2022 sein. Alle Infos rund um die Jubiläumsaktionen finden sich auf den Social-Media-Kanälen des Instituts unter #whatsnextsit und auf www.sit.fraunhofer.de/whatsnextsit.

    Seit 60 Jahren wird in Darmstadt die digitale Zukunft erforscht und entwickelt: Beginnend mit dem Deutschen Rechenzentrum 1961, das Forschende aus ganz Deutschland nach Darmstadt zog, um dort an einem Großrechner wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen. In den 1970er Jahren verlagerte sich der Forschungsschwerpunkt hin zu Vernetzung und Kommunikation zwischen Maschinen, bevor sich das Institut in den 1980er Jahren der Anwendung von Kryptografie und deren Nutzung für elektronische Transaktionen widmete. Ab 1998 konzentrierte sich das Institut auf IT-Sicherheit.

    Das Fraunhofer SIT zählt zu den Pionieren der Forschung zu IT-Sicherheit und Datenschutz und ist heute eines der international führenden Institute für angewandte Cybersicherheit. Seinen 60. Geburtstag feiert das Institut mit Blick nach vorn: Neue Event-Formen, kreative neue Bilder für die Cybersicherheit und weitere virtuelle Aktionen im Laufe des Jahres sollen die Außenwelt mit dem Institut und seinen Mitarbeiter*innen in den Austausch bringen. Den Schlusspunkt der Feierlichkeiten bildet eine große Präsenz-Gala im kommenden Jahr 2022.

    „Cybersicherheitsforschung geht uns alle an – vom internationalen Konzern über mittelständische Unternehmen, Behörden und öffentliche Verwaltung bis hin zu den einzelnen Bürgerinnen und Bürgern, die online unterwegs sind“, sagt Michael Waidner, Leiter des Fraunhofer SIT. „Unser Ziel ist es, Forschung auf höchstem Niveau zu betreiben und Forschungsergebnisse schnell in die praktische Anwendung zu bringen“, so Waidner. Ein wichtiger Schlüssel für mehr Innovation sei der Austausch mit Interessierten. „Wir möchten uns deshalb im Jubiläumsjahr als Institut weiter öffnen, die Öffentlichkeit mit neuen Formaten ansprechen und in unser Institut einladen – sowohl virtuell als auch analog.“

    Cybersecurity MeetUp

    Forschung lebt vom Ideenaustausch. Deshalb hat das Institut zum Jubiläum eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen: Das Cybersecurity MeetUp ist ein einstündiges virtuelles Security Speed Dating. Nach einem kurzen Impulsvortrag zu einem aktuellen Security-Thema starten alle Teilnehmenden in ein digitales Business-Netzwerken. Für die neue Veranstaltungsserie öffnet das Fraunhofer SIT sein Alumni-Netzwerk, denn die Referent*innen sind alles ehemalige Mitarbeiter*innen des Instituts, die über aktuelle Cybersecurity-Themen informieren. Das nächste Cybersecurity MeetUp ist am 26. August mit einem Impuls von Rolf Reinema, Vice President IT Workplace, zum Thema Cybersicherheit für Produkte in der Automobilindustrie.

    60 Seconds Cybersecurity

    Im Laufe des Jahres werden Videos zu „60 Seconds Cybersecurity“ in den sozialen Netzwerken des Fraunhofer SIT veröffentlicht. Verschiedene IT-Sicherheitsexpert*innen beantworten kurz und knackig Fragen rund um den Stellenwert von Cybersecurity, und Wissenschaftler*innen des Fraunhofer SIT stellen ihre Forschungsthemen vor.

    Beyond the Hoodie

    Beyond the Hoodie heißt eine Kunstaktion, die das Fraunhofer SIT mit Studierenden des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt zusammen mit Mitarbeitenden des Instituts durchgeführt hat. Denn Bilder für IT-Sicherheit zu finden, ist eine Herausforderung und reproduziert häufig immer wiederkehrende Klischees wie den Hacker mit Kapuze vor fließender Zahlenmatrix und Ähnliches. In Beyond the Hoodie sind viele neue Illustrationen zu unterschiedlichsten Aspekten der IT-Sicherheit entstanden, wie beispielsweise der „Naive Nutzer“, der gern mal aus Neugier ein paar Knöpfchen zu viel drückt oder sich im Cyberspace verliert. Für alle Interessierten stehen diese Bilder kostenlos zum Download bereit. Außerdem sind im Foyer des Fraunhofer SIT die gelungensten Bilder ausgestellt.

    Kurze Geschichte des Fraunhofer SIT

    Am 3. Oktober 1961 wurde das Deutsche Rechenzentrum DRZ in Darmstadt gegründet. Herzstück des Zentrums war ein Großrechner, der sich zur Lösung aufwendiger Rechnungen eignete. 1973 wurde das DRZ der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung GMD angegliedert. Im Jahr 2001 erfolgte die Fusion der GMD mit der Fraunhofer-Gesellschaft. 2004 erhielt das Institut seinen heutigen Namen: Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie. Seit Oktober 2010 ist Prof. Dr. Michael Waidner Leiter des Fraunhofer SIT. Heute ist das Fraunhofer SIT Teil des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE. In diesem bisher einzigartigen Kooperations¬modell von universitärer und außeruniversitärer Forschung betreiben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer SIT Spitzenforschung in allen Bereichen der Cybersicherheit.

    Mehr Infos zu allen Aktionen rund um das 60-Jahres-Jubiläum finden sich unter www.sit.fraunhofer.de/whatsnextsit


    More information:

    https://www.sit.fraunhofer.de/whatsnextsit/


    Images

    Keyvisual zum Jubiläum
    Keyvisual zum Jubiläum

    Fraunhofer SIT

    Ein Ergebnis des Kreativprojekts "Beyond the Hoodie": Der naive Nutzer.
    Ein Ergebnis des Kreativprojekts "Beyond the Hoodie": Der naive Nutzer.

    Fraunhofer SIT


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Art / design, Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).