idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit Juni 2021 hat der von der Bundesregierung im Dezember 2020 neu berufene Bioökonomierat eine neue Geschäftsstelle. Die Aufgabe übernimmt die VDI Technologiezentrum GmbH. Die Geschäftsstelle unterstützt den Bioökonomierat aktiv dabei, seine strategischen Ziele umzusetzen.
Die Vorsitzenden, Prof. Dr. Daniela Thrän vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und Prof. Dr. Iris Lewandowski von der Universität Hohenheim sind zuversichtlich, dass die Arbeit des Bioökonomierats jetzt noch stärker an Fahrt aufnimmt: „Innerhalb der laufenden Ratsperiode wollen wir die Weichen dafür stellen, dass Bioökonomie eine maximale Hebelwirkung entfaltet und ihre Themenvielfalt in der Mitte der Gesellschaft ankommt“, sagt Prof. Thrän. „Als Bioökonomierat werden wir die Bunderegierung dabei unterstützen, die notwendigen Leitplanken für diese gesamtgesellschaftliche Transformation zu definieren, die uns den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und zu einer Green Economy ebnen werden“.
„Außerdem wollen wir den offenen Dialog zwischen Öffentlichkeit, Industrie, Wissenschaft und Politik für eine nachhaltige Bioökonomie stärken und Akteure gezielt miteinander vernetzen. Wir sind froh, dass wir für unsere ambitionierten Ziele nun aktiv von einer Geschäftsstelle unterstützt werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der VDI Technologiezentrum GmbH“, unterstreicht Prof. Lewandowski.
Seit Juni 2021 führt die VDI Technologiezentrum GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (BMBF) die Geschäftsstelle für den Bioökonomierat in Berlin. Sie unterstützt organisatorisch, administrativ und inhaltlich sämtliche Aktivitäten der 20 Mitglieder des Bioökonomierates. Schwerpunkte liegen dabei in der Öffentlichkeitsarbeit, der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von verschiedenen Dialogformaten und der Begleitung der Sitzungen des Rats und seiner Arbeitsgruppen. Zudem ist die Geschäftsstelle zentrale Ansprechpartnerin für die in der Bioökonomie federführenden Bundesministerien BMBF und BMEL sowie für alle weiteren Anfragen an den Bioökonomierat.
Anfragen an den Bioökonomierat können direkt über die Geschäftsstelle gerichtet werden:
Geschäftsstelle des Bioökonomierats der Bundesregierung
Durchgeführt von der VDI Technologiezentrum GmbH
Bülowstraße 78
10783 Berlin
030-27 59 506 – 692
info@biooekonomierat.de
https://biooekonomierat.de/
https://www.vditz.de/
Ansprechpartner
Dr. Marc Awenius
Leitung der Geschäftsstelle
030-27 59 506 – 690
awenius@biooekonomierat.de
Über den Bioökonomierat
Das BMBF und das BMEL haben im Jahr 2009 erstmals einen Bioökonomierat als Beratungsgremium der Bundesregierung eingerichtet. Aufgabe war es, wichtige Anregungen zur Nationalen Forschungsstrategie Bioökonomie 2030 und zur Nationalen Politikstrategie Bioökonomie zu liefern. Im Dezember 2020 wurde der mittlerweile dritte Bioökonomierat berufen, der aus 20 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft besteht. Der Bioökonomierat wird die Bundesregierung als unabhängiges und neutrales Gremium bei der Umsetzung der Strategie im Rahmen von Empfehlungen und Stellungnahmen beraten und gleichzeitig öffentliche Debatten zur Bioökonomie fördern.
Neue Geschäftsstelle Bioökonomierat
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Science policy, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).