idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2021 13:08

Live dabei – und nah am Herzen

Julia Bird Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Heidelberg

    Neues Lehrangebot der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg: Studierende sind per Live-Übertragung einem kommentierten Eingriff am Herzen zugeschaltet / Im Chat können Fragen gestellt und direkt beantwortet werden / Technische Möglichkeiten im digitalen OP bietet hervorragende Übertragungsqualität für neues Unterrichtsformat / Großes Interesse und durchweg positive Resonanz bei Studierenden

    Studierende im „Herzchirurgischen Semester“ der Medizinischen Fakultät Heidelberg haben seit Kurzem die Möglichkeit, Eingriffe am offenen Herzen per „Live-Schalte“ in den OP aus nächster Nähe mitzuverfolgen. Möglich macht es ein neues Lehrformat der Klinik für Herzchirurgie in Kombination mit den technisch top ausgestatteten OP-Sälen des im Oktober 2020 bezogenen Neubaus Chirurgie. Mittels einer Kamera in der OP-Leuchte haben die angehenden Medizinerinnen und Mediziner einen unverstellten Blick auf das OP-Feld. Damit der Operateur oder die Operateurin sich voll auf den Eingriff konzentrieren kann, besteht das Team zusätzlich aus einem Oberarzt, der das Vorgehen für die Studierenden kommentiert und erläutert, sowie einem weiteren Arzt, der über Chat Fragen entgegennimmt, beantwortet oder an den Kommentator weitergibt. Das nach den ersten Live-Übertragungen bereits eingespielte Team besteht aus den beiden Oberärzten Prof. Dr. Gregor Warnecke und Privatdozentin Dr. Anna Meyer sowie Dr. Peter Rose.

    Das Lehrangebot ist zwar nicht verpflichtend, wurde aber trotzdem von allen genutzt. „Die Studierenden waren begeistert. Viele lobten, dass sie den Eingriff deutlich besser verfolgen konnten als wenn sie – wie es ohne die pandemiebedingten Einschränkungen gewesen wäre – neben dem OP-Tisch gestanden hätten“, freut sich Oberärztin Dr. Anna Meyer, Lehrbeauftragte für Herzchirurgie. „Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.“ Weitere Termine sind geplant, die Nachfrage ist groß. Zu sehen bekommen die Studierenden verschiedenste Eingriffe am Herzen: Den Anfang machte eine Bypass-Operation mit kathetergestütztem Herzklappenersatz. Der Patient hatte zuvor in die Übertragung seines Eingriffs eingewilligt. Um die Bestimmungen des Datenschutzes einzuhalten, durfte der Eingriff nicht aufgezeichnet werden, der Name wurde nicht genannt.

    In den neuen OP-Sälen erscheint das Bild der Kamera an Deckenleuchte oder Endoskop auf einem großen Wandbildschirm, auf dem gleichzeitig das Durchleuchtungsbild der Angiographie sowie kritische Kennwerte wie Blutdruck und Herzfunktion (Hämodynamik) eingeblendet werden können. Diese Anzeige, die das Operationsteam über den Fortschritt des Eingriffs und den Zustand des Patienten auf dem Laufenden hält, wird mit den Studierenden vor ihren Rechnern geteilt. „Die Live-Schaltung nach außen ist erstmals in unseren digital vernetzten OP-Sälen möglich und hat – auch dank der Unterstützung durch unseren Medizintechniker – einwandfrei funktioniert“, berichtet die Initiatorin des neuen Lehrangebots von den ersten beiden Live-OPs. Die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen, wurde von den Studierenden rege genutzt. Niemand musste befürchten, durch seine Fragen zu stören.

    Das neue Lehrformat soll auch nach der Pandemie als zusätzliches Angebot in der Herzchirurgie fortgesetzt werden. „Sobald es wieder möglich ist, sind die Studierenden aber nach wie vor herzlich eingeladen, einen Tag bei uns im OP zu verbringen“, sagt Dr. Meyer. Ob das chirurgische Spektrum der Live-Übertragungen noch ausgeweitet wird, hängt von den Wünschen der Studierenden ab.


    Contact for scientific information:

    Priv.-Doz. Dr. Anna Meyer
    Geschäftsführende Oberärztin
    Lehrbeauftragte Herzchirurgie
    Klinik für Herzchirurgie
    Universitätsklinikum Heidelberg
    E-Mail: anna.meyer@med.uni-heidelberg.de


    More information:

    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/chirurgische-klinik-zentrum/herzchirurgie Klinik für Herzchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg


    Images

    „Live-Schalte“ aus dem OP für Studierende an der Medizinischen Fakultät Heidelberg
    „Live-Schalte“ aus dem OP für Studierende an der Medizinischen Fakultät Heidelberg


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Medicine
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).