idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2021 16:16

Universität Bonn besetzt erste Schlegel-Professur mit Klaus von Stosch

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn bekommt zum Wintersemester exzellente Verstärkung: Prof. Dr. Klaus von Stosch, einer der bekanntesten und einflussreichsten „Global Player“ der katholischen Theologie, wechselt auf eine im Rahmen der Exzellenzstrategie neue geschaffene „Schlegel-Professur“ an den Rhein.

    Klaus von Stosch (Jahrgang 1971) ist ein weltweit anerkannter Experte im Bereich der komparativen Theologie mit dem Schwerpunkt Islam. Er gilt als eine der maßgeblichen Stimmen in der internationalen katholischen Systematischen Theologie. Klaus von Stosch ist in der europäischen, angloamerikanischen und islamischen Welt bestens vernetzt. Seine Veröffentlichungen wurden neben dem Englischen zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt. Seine Arbeiten sind durch verschiedene Preise international ausgezeichnet.

    In globaler Perspektive spielen Religionen für die Bewältigung der großen sozialen, kulturellen, politischen und ökologischen Herausforderungen eine große Rolle. Als wissenschaftlicher „Brückenbauer“ mit einem einzigartigen Profil versteht Klaus von Stosch es wie kaum ein anderer, große ethische, gesellschaftliche und politische Fragen im interreligiösen und interkulturellen Gespräch zu bearbeiten.

    Klaus von Stosch war vor seiner Berufung nach Bonn Professor für Katholische Theologie (Systematische Theologie) und ihre Didaktik an der Universität Paderborn und steht dort dem von ihm gegründeten international renommierten Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften vor.

    Die Universität Bonn ist seit 2019 Exzellenzuniversität und hat sich der transdisziplinären Forschungszusammenarbeit verschrieben. In sechs Transdisziplinären Forschungsbereichen (TRA) und sechs Exzellenzclustern arbeiten Forschende der Universität Bonn an übergreifenden Forschungsthemen zusammen. Sie adressieren dabei Zukunftsfragen von großer wissenschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Tragweite. Das Zukunftskonzept der Universität Bonn sieht außerdem die Einrichtung von Lehrstühlen für besonders herausragende Forschende vor, die nach dem berühmten Bonner Philologen August Wilhelm Schlegel (1767-1845) benannt ist. Die Schlegel-Professur für Systematische Theologie ist die erste Professur dieser Art, die an der Universität Bonn mit Unterstützung aus Exzellenzmitteln besetzt wird.

    Katholische Theologie im internationalen Wettbewerb positionieren

    Die Besetzung der Schlegel-Professur mit Klaus von Stosch ist ein zentraler Baustein im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Bonn und der Katholisch-Theologischen Fakultät, um die katholische Theologie im internationalen Wettbewerb zu positionieren und die Exzellenz katholischer Theologie in Bonn weiter zu stärken.

    Die dort eingerichtete Exzellenz-Professur ist der „Systematischen Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen“ gewidmet. Mit der Schlegel-Professur ergreift die Katholisch-Theologische Fakultät eine große Chance, betont Dekan Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister: „Herr von Stosch genießt als ausgewiesener Experte im Bereich der komparativen Theologie, insbesondere im Gespräch mit dem Islam, weltweit einen exzellenten Ruf. Er ist einer der bekanntesten und einflussreichsten ‚Global Player‘ der katholischen Theologie. Wir freuen uns sehr, dass er mit seinem spezifischen Forschungsfeld, seiner Expertise und seiner einzigartigen Schwerpunktbildung die Katholisch-Theologische Fakultät und die Universität Bonn bereichern wird.“

    Forschung im Gespräch der Religionen

    Von Stosch wird seine Professur zum 1. Oktober 2021 antreten. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Bonn“, sagt Prof. von Stosch. „Ich will gerne einen Beitrag dazu leisten, die Universität im Bereich der Theologie noch stärker mit internationaler Spitzenforschung zu vernetzen. Gerade meine komparatistische Forschung im Gespräch der Religionen kann helfen, die gesellschaftliche Relevanz der Theologie sichtbarer zu machen.“

    Auch die Universitätsleitung begrüßt, dass Klaus von Stosch den Ruf nach Bonn angenommen hat. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Klaus von Stosch einen der international führenden Wissenschaftler seiner Disziplin für die Universität Bonn gewinnen konnten. Mit der Besetzung dieser Schlegel-Professur im Rahmen unserer Exzellenzstrategie stärken wir maßgeblich und nachhaltig unsere Katholisch-Theologische Fakultät, die mit ihrer großen Tradition ihre wissenschaftliche Exzellenz für die Zukunft weiter ausbaut“.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Dekan
    Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
    Telefon: 0228/73-7614
    E-Mail: sautermeister@uni-bonn.de


    Images

    Wechselt nach Bonn: Prof. Dr. Klaus von Stosch
    Wechselt nach Bonn: Prof. Dr. Klaus von Stosch
    Foto: Marco Urban
    Foto: Marco Urban


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Religion, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).