idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2004 10:51

FiBS ist Kooperationspartner von CHECKpoint eLearning

Birgitt A. Cleuvers Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS)

    Das erste Hochschul-Special ist im zielgruppenspezifischen Informationsportal der renommierten Fachjournalistinnen Thea Payome und Birgit Gamböck erschienen. Ab sofort bietet CHECKpoint eLearning gemeinsam mit dem Kölner Forschungsinstitut den Hochschulen Präsentations- und Austauschmöglichkeiten für ihre eLearning-Aktivitäten.

    Das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) unterstützt als Kooperationspartner die Hochschulsparte des Informationsportals CHECKpoint eLearning. Das zielgruppenorientierte Portal der Fachjournalistinnen Thea Payome und Birgit Gamböck, den Preisträgerinnen des European eLearning Award (EureLeA) 2004, und sein branchen-weit bekannter Newsletter bieten ständig aktualisierte News, Trends und Veranstaltungshinweise für eLearning-Spezialisten. Fachleute finden in den Channels Corporate eLearning, KMU, eTrainer und Hochschulen punktgenaue Informationen und unverzichtbares Know how.

    In Zusammenarbeit mit dem FiBS werden im Hochschul-Bereich regelmäßig Projekte und Strategien vorgestellt, Studien besprochen und Konferenzberichte veröffentlicht. Das Portal bietet damit die Möglichkeit, universitäre eLearning-Projekte aus Lehre, Forschung und Weiterbildung auch außerhalb des Hochschulzirkels zu präsentieren. Projektverantwortliche, die CHECKpoint eLearning als Präsentationsplattform nutzen wollen, können Informationen, Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweise an info@CHECKpoint-eLearning.de mailen. Ansprechpartnerin für die Hochschulen ist auch Birgitt A. Cleuvers vom FiBS.

    Das Kölner Forschungsinstitut hat in den letzten Jahren mehrfach die eLearning-Aktivitäten an Hochschulen untersucht und gefördert. Studien zu Kosten und Finanzierung, zu Marktpotenzialen und Geschäftsmodellen sowie Gesamtübersichten über virtuelles Lehren und Lernen wurden durchgeführt. Auch konkrete Beratung zu Geschäftsfeldern und PR gaben Einblick in die vielfältigen Entwicklungen. Im Frühsommer 2003 versammelte die FiBS-Konferenz in Köln Hochschulakteure und Unternehmen, um hier den intensiven Austausch zu ermöglichen.

    "Wir möchten die Hochschulen bei ihren Bemühungen um eine breitere Integration von eLearning, bei Verstetigung, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit unterstützen," betont Dr. Dieter Dohmen, Leiter des FiBS. "Das Expertenwissen und die langjährige Erfahrung der Hochschulen in Lehre, Forschung und Weiterbildung können auf dieser Plattform ausgetauscht, Ideen und Fachkompetenz auch über die Bildungseinrichtungen hinaus bekannt gemacht werden. Auch können sich über das Informationsportal Kontakte und Kooperationen zwischen Hochschule und Wirtschaft ergeben."

    Neben FiBS sind die DIHK, das WebKolleg NRW und der eLearning-Presseclub Deutschland feste Kooperationspartner des Informationsportals.

    (Insgesamt: 37 Zeilen à ca. 85 Anschläge, 2.757 Zeichen)

    Kontakt: Birgitt A. Cleuvers (FiBS), Tel. 02 21 / 550 95 16
    Wir freuen uns über einen Hinweis auf Ihre Berichterstattung. Vielen Dank!


    More information:

    http://www.CHECKpoint-eLearning.de
    http://www.fibs-koeln.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).