idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/28/2021 15:40

Future Jobs und Future Skills

Torsten Robert Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Pressesprecher der Hochschule Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    Die richtige Studienwahl: Diese Berufe sind in Zukunft gefragt
    Die Hochschule Heilbronn (HHN) hat schon vor Jahren die Herausforderungen zum Wandel der Kompetenzanforderungen angenommen. Die Berufe der Zukunft und die passenden Studienangebote der HHN – Fakultät Technische Prozesse

    Heilbronn, Juli 2021. In wenigen Wochen starten viele Studierende in ein neues Semester, das wieder von spannenden Begegnungen und Studentenpartys und über die „richtige“ Wahl des Studiengangs geprägt sein wird.
    Aber Stopp, wer kann denn objektiv die richtige Wahl des Studiengangs oder der eingeschlagenen fachlichen Richtung beurteilen?
    Welche Attribute sollte ein Studiengang überhaupt aufweisen, damit er sich als perfekt erweist? Was macht den einen richtigen Studiengang aus? Spielt der Standort der Hochschule eine wesentliche Rolle? Wie groß ist der Entscheidungsfaktor „Spaß“ bei dieser nicht unwichtigen Entscheidung? Und, und, und ... Fragen über Fragen kommen da in den Sinn.

    Das Centrum für Hochschulentwicklung CHE – hat auf die Frage nach den wichtigsten Fachwahlgründen folgendes ermittelt. Die beiden wichtigsten Aspekte bei der Wahl des „richtigen“ Studiengangs sind: „Entsprechende Neigungen und Begabungen“ und die „Berufschancen“ nach dem Studium. Unter den Begrifflichkeiten „Neigungen und Begabungen versteht man auch, dass die jungen Menschen an den sozialen und ökologischen Fragen unser Zeit aktiv mitarbeiten wollen. Hinter dem Begriff Berufschancen verbergen sich die Wünsche nach guten Verdienstmöglichkeiten und günstige Arbeitsmarktchancen.
    Das Handelsblatt hat im Juni 2021 einen Artikel mit der Überschrift – „Der große Job-Boom“ – veröffentlicht. In diesem Artikel werden die Berufsgruppen mit besonders großem Zukunftspotential aufgelistet.
    Ganz vorne dabei sind die Technischen Berufe. Berufe in der Logistik. IT-Berufe und Jobs in der Luftfahrt. Also wer jetzt einen Job als Wirtschaftsingenieur, als IT-Fachkraft, als Spezialist im Einkauf, Beschaffung oder der Logistik, als Tourismus- und Gastronomiespezialist oder einen Beruf mit nachhaltiger Wirkung anstrebt und ein entsprechendes Studium beginnt, hat jetzt und zukünftig exzellente Erfolgschancen bei HR-Manager*innen.

    Die Hochschule Heilbronn beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage nach Zukunftsthemen und den notwendigen Studieninhalten, die dazu beitragen können, die Fragen der Zukunft zu beantworten. So steht das Thema Nachhaltigkeit bei den meisten Studiengängen der HHN im Vordergrund. Es gibt zurzeit schon 4 Studiengänge, die dieses Thema schwerpunktmäßig beinhalten.

    „Die Weltwirtschaft wird von der globalen Energiewende profitieren – es wird mehr Wachstum und mehr Beschäftigung geben als bisher angenommen“ schreibt die DW im Juli 2021 in einem Bericht.

    MINT – Studiengänge mit Zukunft

    Denn was bringt ein Hochschulabschluss ohne Job-Chancen? Weniger Grund zur Sorge können sich diejenigen Studierenden machen, welche sich für einen MINT-Studiengang entschieden haben. Dieser setzt sich aus den Richtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen.

    Sie interessieren sich für Themen wie Umwelttechnik, Prozessmanagement oder Logistik?
    Dann bewerben Sie sich für einen Studienplatz an der Fakultät Technische Prozesse. Wir bieten drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die mit einem Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science und einem Master of Science abgeschlossen werden. Uns zeichnen gute Verbindungen in die Industrie wie auch eine ausgezeichnete Verknüpfung von Forschung und Lehre aus. Wir bieten interessante Lern- und Lehrformate in angenehmer Gruppengröße. Bei uns wird mit Spaß gelernt!
    Wer die Wahl hat muss sich nicht quälen.

    Produktion und Prozessmanagement (B.Eng.)

    Produktion und Prozessmanagement ist ein produktionstechnischer Studiengang, der die Bereiche Wirtschaft (BWL), Informatik (IT) und Produktion (Technik) vereint. Ab dem Wintersemester startet dieser mit modernen und in Firmen aktuell stark gesuchten Inhalten neu durch. Wir bieten in Form von Vertiefungsrichtungen die brandheißen Themen wie Industrial Engineering sowie Angewandte Künstliche Intelligenz an. Dadurch können sich die Studierenden ein ganz individuelles Profil zurechtlegen, um sich eher im Management der Produktion oder in der Digitalisierung und KI Bereich auszurichten und sich zudem mit dem erreichten Abschluss B.Eng. einen tollen Job in der Industrie zu sichern.

    Business Engineering Logistics (B.Eng.)

    Der Bachelorstudiengang ist die optimale Verknüpfung aus Wirtschaft, Technik und angewandter Informatik mit dem Zukunftsthema Logistik. Er bereitet optimal und praxisnah auf zukünftige Herausforderungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Internationalisierung in der Logistik vor. Zwei Vertiefungsrichtungen stehen zur Auswahl: die Vertiefungsrichtung Technik mit dem Labor „Künstliche Intelligenz“ und die Vertiefungsrichtung Wirtschaft mit Innovationsprojekten in Zusammenarbeit mit Firmen der Region.
    Durch die enge Verknüpfung mit der Industrie im Zukunftsthema Logistik gestaltet sich der Jobeinstieg nach dem Studium sehr unkompliziert.

    Umwelt- und Prozessingenieurwesen (B.Sc.)

    Der neue Studiengang UP wendet sich an Studieninteressierte, die sich aktiv für den Umweltschutz einsetzen wollen. Alle Bedürfnisse des Menschen, wie z.B. Nahrung, Wohnen, Mobilität oder Freizeit, belasten die Umwelt. Die wichtigste Herausforderung für die Zukunft wird sein, diese Belastungen so gering wie möglich zu halten.
    Neben naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen werden von Anfang an Methoden und Herausforderungen zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermittelt. Studienschwerpunkte drehen sich zum Beispiel rund um die Themen Energie, Luftreinhaltung oder Recycling.

    #darumHHN – praxisnah / forschungsstark / vielfältig

    Nicht nur die graue Theorie: In studentischen Projekten und im Praxissemester verbinden Sie während ihres Studiums an der Hochschule Heilbronn immer wieder theoretisches Wissen mit den praktischen Anforderungen im Unternehmen. Neues entdecken: An unser Hochschule wird intensiv geforscht. Auch als Studierender wenden Sie Ihr Wissen aus dem Hörsaal an und arbeiten an Forschungsprojekten mit. An der HHN rückt die Welt ein Stück mehr zusammen. Bei uns sind alle willkommen und können bestmöglichihre Talente ausbilden. Und mit unseren über 200 Partnerhochschulen steht Ihnen die Welt offen für Ihren Schritt ins Ausland.


    Contact for scientific information:

    Kerstin-Birgit Wagner, Fakultät Technische Prozesse, Telefon: 07131-504-374, E-Mail: kerstin-birgit.wagner@hs-heilbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology, Traffic / transport
    transregional, national
    Organisational matters, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).