idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unfallchirurg und Physiker Prof. Dr. Dr. Gunther Hofmann verfasst medizinisches Kompendium für Techniker
Im Buchhandel ist das neue Buch von Prof. Dr. Dr. Gunther Hofmann in den Fachkategorien „Maschinenbau“, „Medizin“ oder „Technik“ eingeordnet, und jede der Zuordnungen ist berechtigt. Denn das jetzt erschienene gut 1200-seitige Kompendium „Medizin für Ingenieure“ des Direktors der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Jena richtet sich an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker, die sich mit medizinischen Anwendungen ihrer jeweiligen Technologie befassen. Es enthält komprimiert, aber mit der notwendigen Tiefe, die für sie spezifisch notwendigen medizinischen Grundlagen. „Die Inhalte in diesem Buch sind genau auf die Leser zugeschnitten“, so der Autor, der nicht nur Mediziner, sondern auch promovierter Physiker ist, „so dass sie nicht mehr auf die vielfältigen und ausführlichen Quellen zurückgreifen müssen.“
Die Kapitel des Werkes sind nach den menschlichen Organen aufgebaut und stellen, einer einheitlichen Gliederung folgend, die Anatomie, Physiologie, Ursachen und Entstehung von Krankheiten sowie die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen und Verletzungen dar. Die Darstellung wird ergänzt von einer Vielzahl schematischer und fotografischer Abbildungen. Zahlreiche Querverweise zwischen den Kapiteln bilden zudem die komplexen medizinischen Zusammenhänge ab.
Prof. Dr. Dr. Gunter Hofmann
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena
gunther.hofmann@med.uni-jena.de
Telefon: +49 3641 9- 9 322801
Gunther O. Hofmann: Medizin für Ingenieure - Grundwissen für Entwickler, Techniker und Wissenschaftler. 2021, Hanser. ISBN 978-3-446-46148-2
Unfallchirurg und Physiker Prof. Dr. Dr. Gunther Hofmann verfasst medizinisches Kompendium für Techn ...
www.hanser.de
Criteria of this press release:
Journalists
Electrical engineering, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).