idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/18/2004 11:50

Neue effiziente Standards für die Weiterbildungsbranche

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO erarbeitete im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts "open-Q" neue Standards und Referenzprozesse für die Weiterbildungsbranche. Die Projektergebnisse sind in einer Publikation zusammengefasst und kostenlos im Internet abrufbar.

    Schlanke Prozesse und eine konsequente Orientierung an der Wertschöpfung sind die Voraussetzung dafür, dass die Aus- und Weiterbildung auf einem soliden Fundament steht. Wenn es darum geht, den Faktor Kosten weiter zu optimieren, stellt sich für Unternehmen und Organisationen die Frage, wie sie ihr Aus- und Weiterbildungsmanagement bestmöglich gestalten können.
    Fraunhofer IAO hat im Rahmen des öffentlich geförderten Projekts "open-Q" in Kooperation mit namhaften Bildungsdienstleistern neue Standards und Referenzprozesse für die Weiterbildungsbranche erarbeitet. Die Projektergebnisse und der neue Standard "open-Qcat" sind nun im Rahmen der Publikation "open-Q: Standardisierter E-Commerce für Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen und
    -märkte" veröffentlicht. Die Publikation steht auf den Projektseiten unter www.open-q.de kostenlos zum Download zur Verfügung.
    Das Projekt "open-Q" zielt darauf ab, die notwendigen Grundlagen zu schaffen, um E-Commerce im Aus- und Weiterbildungsbereich weiter zu verbreiten. Dafür müssen zunächst Standardformate für elektronische Produktkataloge und Geschäftsdokumente wie Bestellung, Rechnung oder Auftragsbestätigung erstellt und verbreitet werden. Dienstleistungen im Aus- und Weiterbildungsbereich müssen außerdem einheitlich klassifiziert werden.
    Diese Standardisierung ermöglicht innovative und kostengünstige E-Commerce-Lösungen, die Pilotnutzer wie beispielsweise die DEKRA Akademie, Unilog Integrata, IBM und die Deutsche Telekom gegenwärtig bereits erproben.
    Fraunhofer IAO stellte im Rahmen einer Fachtagung Ende Februar 2004 in Köln einer großen Anzahl von Unternehmen und Anbietern die Projektergebnisse vor, die auf erhebliches Interesse gestoßen sind. Eine Übertragung der Projektergebnisse auf zukünftige Lösungen der Bundesagentur für Arbeit wurde ebenfalls diskutiert und erwünscht.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Sascha Rex
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 32, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-51 11
    E-Mail: Sascha.Rex@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.open-q.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).